"Rettet den ORF" für Personalwechsel an Senderspitze

Wolfgang Langenbucher
Wolfgang Langenbucher(c) Die Presse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Erstmals in seiner Geschichte sei der ORF in seiner Existenz ernsthaft bedroht, meint "Rettet den ORF"-Sprecher Langenbucher.

Einen Personalwechsel an der Spitze des ORF hätte der Kommunikationswissenschafter und Sprecher von "Rettet den ORF" Wolfgang Langenbucher bei der parlamentarischen Enquete gefordert, wenn er dort zu Wort gekommen wäre. In seiner nicht gehaltenen Rede, die der APA vorliegt, befindet der "Rettet den ORF"-Sprecher, dass sich sich der ORF grundlegend erneuern müsse, "um seinen Auftrag auch in Zukunft erfüllen zu können. Dazu braucht er Aufsichts- und Kontrollorgane, ein Management und Mitarbeiter, die ausschließlich nach professionellen Kriterien ausgewählt sind."

ORF seit Frühjahr "völlig gelähmt"

Der ORF sei "in einer schweren Krise und erstmals in seiner Geschichte in seiner Existenz ernsthaft bedroht", so der Befund Langenbuchers. "Der Versuch im heurigen Frühjahr, den ORF politisch in den Griff zu bekommen, hat sowohl die Geschäftsführung als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Österreichs wichtigstem elektronischen Kulturinstitut völlig gelähmt."

Abhilfe könne nur durch personelle Maßnahmen an der Spitze geschaffen werden, sowie durch die Entpolitisierung der Gremien, "damit die politischen Parteien erst gar nicht verführt werden, unerlaubten Einfluss zu nehmen". Schließlich müsse die finanzielle Basis abgesichert sein, so dass eine Geschäftsführung nicht politisch erpresst werden kann.

Plattform für ganze Gesellschaft

Der ORF dürfe auch nicht, wie von der Konkurrenz gefordert, auf jene Bereiche reduziert werden, die der Markt nicht abdeckt. "Sein Anspruch bleibt, eine pluralistische Plattform gesamtgesellschaftlicher Kommunikation zu sein."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

ORF-Enquete: "Hollywood raus, Österreich rein"

Konkrete Hinweise auf das neue ORF-Gesetz gab es bei der parlamentarischen Enquete keine. Stattdessen wurde über Qualität, Gebühren und Privatisierungs-Fantasien diskutiert.
Silvia Saringer
TV-Notiz

Am Punkt (ATV): "Krise kannte er nur aus Beziehungen"

Als jung, frisch und scharf wird das neue Diskussionformat auf ATV mit Moderatorin Sylvia Saringer angekündigt. Die hektische Stehpartie war zwischendurch unfreiwillig komisch.
Medien

ORF: Der österreichische Patient

Eine Grundsatzdebatte über den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ist zu führen. Die neuralgischen Punkte: Quotenverlust, Finanzmisere, Entscheidungsschwächen.
New Articles

Diskutieren Sie mit: Ist der ORF noch zu retten?

Österreichs öffentlich-rechtlicher Rundfunk steckt in der Krise: Mit nur 34 Prozent Marktanteil war der Juli der schwächste Sendemonat, Werbeumsätze brechen weg, die Streichung von Stellen zeigt noch keinen Spareffekt. Gibt es noch Rettung?
Artikel zum Thema finden Sie hier.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.