Das Menetekel aus der Leopoldstadt

Wahlwiederholung am Sonntag in der Leopoldstadt
Wahlwiederholung am Sonntag in der LeopoldstadtAPA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Grün überrascht bei der Bezirkswahl. Was bedeutet das für den 4.12.?

Lassen wir die Leopoldstadt in der Leopoldstadt. Aus der Entscheidung von nicht einmal 30.000 größere politische, gar bundespolitische Schlüsse zu ziehen, birgt kein geringes Risiko. Aber dennoch gibt es so etwas wie ein Leopoldstädter Menetekel. Einmal natürlich für die SPÖ, die seit Menschengedenken den Bezirksvorsteher im Zweiten gestellt und ein historisches Debakel im Heimatbezirk von Stadträtin Sonja Wehsely erlitten hat. Auch ein Bundeskanzler Christian Kern, der sich im Walkampf in der Leopoldstadt zeigte, garantiert keine gute SPÖ-Performance.

Für die FPÖ, mit dem Anspruch auf Platz eins grandios gescheitert, ist die Leopoldstadt aus zwei Gründen ein Menetekel. Wähler dürften, so ungerecht das sie mag, keine Sympathie für die haben, die eine Wahlwiederholung erstreiten konnten. Und, für die Hofburg-Wahl genau so wichtig: Die grüne Mobilisierungskraft sollte nicht unterschätzt werden.

dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19. September 2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wiener Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger
Wien

Leopoldstadt: Neos fechten Wahl nicht an

Die Neos halten an Kritik, dass der Urnengang trotz schadhafter Wahlkarten nicht verschoben wurde, fest. Vor den VfGH ziehen sie aber nicht.
''Was ist das für 1 Schlamperei'' plakatieren die Neos in der Leopoldstadt
Wien

Wahlanfechtung? Neos "noch in Phase der Meinungsbildung"

Bisher ist nach der Leopoldstadt-Wahl nur eine VfGH-Anrufung durch die EU-Austrittspartei fix. Die Angelobung der neuen grünen Bezirksvorsteherin wird jedenfalls nicht verschoben.
Archivbild
Wien

Leopoldstadt: Gute Chance für Wahlanfechtung

Wiederholung der Wiederholung? Die Bezirkswahl in der Leopoldstadt wird wieder angefochten. Laut den Verfassungsrechtlern Theo Öhlinger und Bernd-Christian Funk müsste auch diese Wahl aufgehoben werden.
Archivbild: Der Stimmzettel für die leopoldstadtwahl
Wien

Ergebnis der Leopoldstadt-Wahl beeinsprucht

Die EU-Austrittspartei, die 0,3 Prozent erreichte, hat sich mit Kritik an die Stadtwahlbehörde gewandt. Auch eine neue Anfechtung vor dem VfGH dürfte ins Haus stehen.
WIEDERHOLUNG DER BEZIRKSVERTRETUNGSWAHL WIEN-LEOPOLDSTADT: LICHTENEGGER
Wien

Eine Grüne, die nun "auch mit FPÖ reden" will

Uschi Lichtenegger, die überraschend die rote Bastion Leopoldstadt erobert hat, sucht nun Allianzen mit allen Parteien und wird auf Landesebene künftig eine größere Rolle spielen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.