Bradxit: Angelina Jolie lässt sich von Brad Pitt scheiden

FILES-US-ENTERTAINMENT-DIVORCE
FILES-US-ENTERTAINMENT-DIVORCE(c) APA/AFP/ROBYN BECK
  • Drucken

Die Schauspielerin beantragte das Sorgerecht für die sechs Kinder. Jolie will Pitt ein Besuchsrecht einräumen. Er zeigt sich "sehr traurig" über die Scheidung.

Sie waren das Hollywood-Traumpaar schlechthin: Angelina Jolie (41) und Brad Pitt lösten (52) mit ihren sechs Kindern als weltreisende Großfamilie stets Blitzlichtgewitter aus. Doch damit ist jetzt Schluss. Die US-Schauspielerin hat die Scheidung von ihrem Ehemann eingereicht. Das berichteten sowohl der US-Sender CNN als auch das Promi-Portal TMZ. "Ich bin sehr traurig darüber, aber was am meisten zählt ist das Wohlbefinden unserer Kinder. Ich bitte die Presse darum, ihnen den Raum zu geben, den sie in dieser schwierigen Zeit brauchen", teilte Pitt dem "People"-Magazin laut einem Bericht vom Dienstag mit.

"Unüberbrückbare Differenzen"

TMZ zufolge habe Jolie die Scheidung am Montag wegen "unüberbrückbarer Differenzen" beantragt. In den Scheidungsunterlagen werde als Trennungsdatum der 15. September 2016 angegeben. Jolie habe das Sorgerecht für die sechs Kinder beantragt und wolle dem Vater ein Besuchsrecht einräumen, berichtete die Website, die auch als erste den Tod von Michael Jackson vermeldet hatte.

Unter dem Spitznamen "Brangelina" galten Pitt und Jolie jahrelang als das Hollywood-Traumpaar. Die beiden hatten sich im Jahr 2004 bei den Dreharbeiten zur Actionkomödie "Mr. and Mrs. Smith" kennengelernt, damals war Pitt noch mit Jennifer Aniston verheiratet. In dem Film spielen sie ein Agenten-Ehepaar, das sich gegenseitig eliminieren soll. 2015 waren sie erneut als Ehepaar im Kino zu sehen - in dem Ehedrama "By the Sea".

Bei Dreharbeiten kennengelernt

Kurz nach den Dreharbeiten zu "Mr. & Mrs. Smith" trennte sich Pitt von seiner damaligen Ehefrau, der Schauspielerin Jennifer Aniston. Im Jahr 2006 bekamen Pitt und Jolie ihr erstes gemeinsames Kind - Tochter Shiloh. Zuvor hatte Jolie bereits den kambodschanischen Buben Maddox angenommen, 2005 adoptierte sie das Mädchen Zahara aus Äthiopien. 2007 adoptierten beide zusammen den vietnamesischen Buben Pax Thien. 2008 kamen im französischen Nizza zwei weitere gemeinsame Kinder zur Welt: die Zwillinge Vivienne Marcheline und Knox Leon. Die Familie Pitt-Jolie war seitdem zu acht. Häufig nahmen die beiden ihre gesamte Familie oder zumindest einen Teil davon mit auf Auslandsreisen, was stets ein großes Aufsehen bei Journalisten, Fotografen und Fans auslöste.

Vor vier Jahren gaben beide ihre Verlobung bekannt. 2014 wurde Hochzeit gefeiert - nicht mit großem Pomp und einer riesigen Gästeschar mit zahlreichen Prominenten, sondern in einer schlichten Zeremonie auf dem Weingut des Paares, Chateau Miraval an der Cote d'Azur in Frankreich. Es seien damals nur rund 20 Freunde und Familienmitglieder als Gäste anwesend gewesen, berichtete das "People"-Magazin. Dabei spielten die sechs Kinder des Paares eine tragende Rolle: Sie trugen die Ringe und führten ihre Mutter zum Altar, wie es damals in dem Magazin-Bericht hieß.

Im Jahr zuvor hatte Jolie weltweites Aufsehen erregt, als sie sich wegen Brustkrebs-Fällen in ihrer Familie vorsorglich beide Brüste amputieren ließ. Ihre Mutter war 2007 an Krebs gestorben, 2013 auch ihre Tante. Jolie und Pitt sind seit Jahren stark sozial engagiert. Die 41-Jährige ist beispielsweise als Sondergesandte des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR tätig.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

FBI prüft Ermittlungen gegen Brad Pitt

Es gehe um Vorwürfe im Zusammenhang mit einem Flugzeug, in dem Brad Pitt mit seinen Kindern unterwegs gewesen sei.
Marion Cotillard
Salon

Marion Cotillard bestreitet Affäre mit Brad Pitt

Die französische Oscarpreisträgerin meldet sich das erste (und letzte) Mal zu den Vorwürfen in der Scheidungen Jolie/Pitt zu Wort. Sie hätte den Mann ihres Lebens längst gefunden und Brad Pitt wäre es nicht.
 Als nach außen hin noch alles eitel Sonnenschein war: Angelina und Brad Pitt vor zwei Jahren ganz in Schwarz bei der Filmpremiere von „Maleficent“ in Los Angeles.
Salon

Rosenkrieg im Hause Jolie/Pitt

Im Scheidungsdrama zwischen den Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt droht ein erbitterter Streit ums Sorgerecht der sechs Kinder – und eine öffentliche Schmutzwäsche.
Laura "Pitbull" Wasser
Salon

"Pitbull" übernimmt Brangelinas Scheidung

Angelina Jolie setzte schon 2003 auf Laura Wasser. Die als "Pitbull" bekannte Anwältin ist eine enge Verbündete der Celebrity-Elite. Sie ordnet öffentliche Scheidungs-Kriege, ist aber auch privat mit dem Thema vertraut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.