Einführung in das Christen- und Österreichertum

Christliche Werte und Traditionen auch in Arabisch und Farsi vermittelt.

Wien. „Es gibt keine Heirat ohne die volle Zustimmung beider Ehepartner. Es ist keinem Mann erlaubt, einer Frau gegenüber Gewalt anzuwenden, auch nicht gegenüber seiner Ehefrau. Frauen haben in allem dieselben Rechte wie Männer.“ Es sind (auch) vermeintliche Selbstverständlichkeiten wie diese, auf die eine neue Broschüre hinweist. Sie richtet sich freilich an einen speziellen Adressatenkreis: an Flüchtlinge.

Als Herausgeber fungieren die katholischen Kirche und der Integrationsfonds. Damit soll ein Beitrag zur Integration und zum friedlichen Zusammenleben geleistet werden, heißt es. Kardinal Christoph Schönborn: „Wir erleben bei vielen Flüchtlingen Neugier, aber auch viele offene Fragen, wenn sie unseren Traditionen begegnen.“ Hier soll nun Abhilfe geschaffen werden. Die Broschüre solle Flüchtlingen „helfen, die christlichen Wurzeln Österreichs zu verstehen und damit unser Land besser kennenzulernen“. Traditionen, Symbole, Brauchtum, Feste und die Grundlagen des christlichen Glaubens („Gott will nicht die Unterwerfung des Menschen“) werden auf 44 Seiten mehrsprachig (neben Deutsch einmal Arabisch, dann Farsi) thematisiert. (red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptmann Kaiser und Integrationsminister Kurz
Politik

Ländervertreter fixieren Positionspapier zu Integrationsgesetz

Außenminister Kurz präsentierte einen Entwurf des Gesetzes. Gefordert wurden Deutschintegrationskurse und eine Datenbank für Bildungsschritte.
Flüchtlinge: Sobotka erwartet Verordnung höchstens für ein paar Tage
Politik

Asyl-Notverordnung "höchstens für ein paar Tage"

Man sei noch ein Stück von der Obergrenze von 37.500 Asylanträgen entfernt, sagt Innenminister Sobotka.
Doskozil sieht Österreich in der Flüchtlingskrise nicht hilfos.
Politik

Notverordnung: "Österreich Unmenschlichkeit zu unterstellen greift zu kurz"

Verteidigungsminister Doskozil verteidigt die Sonderverordnung zur Reduktion der Flüchtlingszahlen. Er glaubt nicht, dass die Obergrenze heuer erreicht wird.
Finanzminister Hans Jörg Schelling.
Innenpolitik

Flüchtlingsmilliarde für 2017 fix

Finanzminister Schelling plant Asylausgaben wie heuer. Die Minister müssen nicht zu „Beichtstuhlgesprächen“. Aber wichtige Punkte wurden zum Finanzausgleich verlagert.
Innenpolitik

Oberösterreich: Schwarz-rot-grüne Allianz will Arbeit für Asylwerber

Das Land will auf den Bund den Druck erhöhen und selbst die Deutschkurse ausbauen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.