Als Jan Kickert die Rede Christian Kerns hielt

UNO-GENERALVERSAMMLUNG: KERN
UNO-GENERALVERSAMMLUNG: KERN(c) APA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

Der UN-Botschafter verlas die Ansprache des Bundeskanzlers.

New York. Wenn Staats- und Regierungschefs und Außenminister aus 193 Ländern hintereinander Ansprachen halten, ist nicht immer volle Aufmerksamkeit garantiert. Als Sebastian Kurz am Mittwoch um 21 Uhr Ortszeit ans UN-Rednerpult trat, war das Plenum ziemlich schütter besetzt. Der Außenminister bemühte sich trotzdem um einen energischen Teleprompter-Aufritt. Gestenreich warnte er vor Radikalisierung „im Herzen unserer Gesellschaften“ und forderte ein globales Atomwaffenverbot. Er hielt sich kurz. Das erschöpfte Auditorium dankte es ihm still.

Christian Kern war zu diesem Zeitpunkt schon im Flieger nach Wien. Seine Reden hatte der Kanzler schon hinter sich. Eine davon hatte er freilich nicht selbst gehalten, obwohl es in dem einen oder anderen Medium so zu lesen war.

Ausgerechnet beim Flüchtlingsgipfel, zu dem US-Präsident Obama eingeladen hatte, ließ sich Kern vertreten. Sonst wäre er am Dienstag nicht rechtzeitig zum Empfang Obamas und zur „Reception“ des Jüdischen Weltkongresses gekommen. Und so rief beim Spitzenpolitikertreffen zur Flüchtlingskrise Jan Kickert, Österreichs UN-Botschafter, dazu auf, endlich gemeinsam zu handeln und einen Marshallplan für Afrika in die Wege zu leiten.

Wenigstens kam die Botschaft an, das galt vorerst freilich nicht für des Kanzlers erhoffte Fototrophäe aus New York, das Shakehands mit Barack Obama. (cu)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Bundeskanzler Kern (li.) und Außenminister Kurz (re.) trafen UN-Generalsekretär Ban Ki-moon am Rande der UN-Generalversammlung in New York.
Außenpolitik

Kurz fordert vor der UNO Verbot von Atombomben

Österreich will im Namen einer Koalition aus 127 Staaten eine Resolution einbringen, um Nuklearwaffen weltweit abzuschaffen.
Obama vergleicht die Flüchtlingskrise mit dem Kampf gegen Nazi-Deutschland.
Außenpolitik

Obama lobt Österreich für Aufnahme von Flüchtlingen

Der US-Präsident hebt Österreich für seine Führungsrolle in der Flüchtlingskrise hervor. Er bedankte sich persönlich bei Angela Merkel.
US-Präsident Barack Obama in seiner achten und letzten Rede vor dem voll besetzten Plenum der UNO-Generalversammlung.
Außenpolitik

UNO: Obamas letzte Rede an die Welt

Der US-Präsident verabschiedete sich mit einem Professorenplädoyer für das liberale Modell von der UN-Vollversammlung, UN-Chef Ban mit einem überraschend leidenschaftlichen Aufruf.
Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban, Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel und der österreichische Kanzler Christian Kern
Außenpolitik

Kern drängt auf EU-Abkommen mit Ägypten

In Ägypten gibt es bis zu fünf Millionen Flüchtlinge. Spätestens 2017 könnte das auch Österreich mit voller Wucht treffen, so der Kanzler.
BK KERN UND AM KURZ BEI UNO-GENERALVERSAMMLUNG IN NEW YORK: KERN / KURZ
Außenpolitik

Kern und Kurz zu Gast im Welttheater

Beim Gipfel zu Migration und Flüchtlingen zeigt die Weltgemeinschaft, wie man auch mit langem Anlauf scheitern kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.