Europa League: In der Krise liegt die Chance

SOCCER - UEFA EL, Schalke vs RBS
SOCCER - UEFA EL, Schalke vs RBSGEPA pictures
  • Drucken

Mit fünf Niederlagen in die Bundesligasaison gestartet ist Schalke gegen Salzburg zum Siegen verdammt. „Sie sind dennoch klarer Favorit“, sagt Salzburg-Coach García.

Gelsenkirchen/Wien. Die Situation des FC Schalke 04 ist bedrohlich, für allem für Trainer Markus Weinzierl. Vor wenigen Wochen noch als neuer Hoffnungsträger des Klubs vorgestellt, steht der 41-Jährige bei den Königsblauen kurz vor dem Aus. Fünf Bundesliganiederlagen in Serie bedeuten den schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte, statt sich als dritte Kraft hinter Bayern und Dortmund zu etablieren, hinkt man den eigenen Ansprüchen hinterher.

Nach dem 1:2 in Hoffenheim am Wochenende wollte sich Kapitän Benedikt Höwedes nicht mehr länger schützend vor die Mannschaft stellen. Auf Instagram schrieb er: „Mentalität auf dem Platz zeigen, Klappe halten, sich der Mannschaft unterordnen, laufen und fertig.“ Und auch Sportdirektor Christian Heidel, wie Weinzierl erst im Sommer engagiert, wurde mit seiner Kritik lauter. „Man kann nicht sagen, man ist ein Arbeiterklub und vergisst das Arbeiten.“ In Gelsenkirchen liegen die Nerven vor dem heutigen Europa-League-Heimspiel gegen Salzburg (19 Uhr, live in Puls 4, Sky, Sport 1) also blank, eine weitere Niederlage will sich niemand vorstellen. Hoffnung auf die Trendwende aber macht kaum etwas, am ehesten noch der 1:0-Sieg in Nizza am ersten Europa-League-Spieltag. Damit befinden sich die Knappen auf europäischer Bühne auch in einer komfortableren Situation als Salzburg, das zum Auftakt zu Hause Krasnodar 0:1 unterlag.

Garcías Warnung

Salzburg-Coach Oscar García möchte sich trotz der hartnäckigen Schalker Krise nicht in überschwänglichem Optimismus üben, für ihn ist die Ausgangssituation klar. „Auch wenn Schalke in der Meisterschaft nicht gut gestartet ist, sind sie gegen uns klarer Favorit“, sagte der Spanier und ergänzte: „Sie zählen zu den Top-fünf-Teams in einer der besten Ligen Europas und haben eine extrem hohe Kaderqualität. Vor uns liegt eine große Hürde, aber auch große Motivation, auf Schalke zu bestehen.“

Auch Salzburg-Kapitän Jonatan Soriano misst der Schalker Unform keine allzu große Bedeutung bei. „Die Spiele in der Europa League sind etwas komplett anderes als jene in der Meisterschaft. Nicht umsonst haben sie im ersten Gruppenspiel den Tabellenführer der französischen Liga geschlagen.“ Hoffen sei aber erlaubt: „Grundsätzlich haben wir Chancen, bei Schalke zu gewinnen. Aber dafür benötigen wir eine ganz besondere Leistung.“

Abzuwarten bleibt, welche Bedeutung García der Partie auch im Hinblick auf die Aufstellung beimisst. Nach dem 0:1 gegen Krasnodar, bei dem der 43-Jährige mit seiner Startelf überraschte, ließ der Iberer durchblicken, dass er in der heimischen Bundesliga mehr Chancen auf Erfolge sehe als international. Möglicherweise hat er auch das wichtige Ligaheimspiel gegen Sturm Graz am Sonntag im Hinterkopf. Nicht zur Verfügung stehen ihm jedenfalls Christian Schwegler, Smail Prevljak (beide Knie) und Krasnodar-Starter Andre Wisdom (Oberschenkel).

Austrias große Chance

Weit weniger unter Druck als Salzburg stehen nach Auftaktsiegen die beiden Wiener Klubs Rapid (bei Athletic Bilbao) und Austria (jeweils 21.05, live in Sky). Die Violetten empfangen im Happel-Stadion den tschechischen Meister Viktoria Pilsen, Trainer Thorsten Fink sagt: „Ich gehe davon aus dass Pilsen eine Mannschaft ist, die wir schlagen müssen, um weiterzukommen.“ Die Austria ist jedoch gewarnt: Pilsen hat am ersten Spieltag AS Roma ein 1:1 abgerungen, zudem verfügt die Mannschaft über ein Plus an internationaler Erfahrung, spielt man doch die siebente Saison in Folge auf europäischem Parkett. 2011/12 und 2013/14 lief man in der Gruppenphase der Champions League auf, in der Europa League erreichte das Team zweimal das Achtelfinale (2012/13, 2013/14). Bis Mittwochmittag waren rund 13.500 Karten verkauft. (cg/age)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Athletic Bilbao v Rapid Wein - UEFA Europa League Group Stage - Group F
Fußball-National

Europa League: Rapid kann Bilbao nicht überraschen

Rekordmeister Rapid hat im zweiten Spiel der Europa-League-Gruppenphase seine erste Niederlage kassiert.
SOCCER - UEFA EL, Schalke vs RBS
Fußball-National

Europa League: Salzburg verliert bei Schalke

Österreichs Meister enttäuscht beim 1:3 in Gelsenkirchen, die Aufstiegschancen in der Europa League sind nur noch gering.
FUSSBALL UEFA EUROPA LEAGUE: FK AUSTRIA WIEN - FC VIKTORIA PILSEN
Fußball-National

Europa League: Austria hadert mit Unentschieden

Die Wiener mussten sich am Donnerstag im Ernst-Happel-Stadion trotz Chancenplus gegen Viktoria Pilsen mit einem torlosen Remis begnügen.
Aritz Aduriz ist eine der gefährlichsten Waffen von Athletic Bilbao.
Fußball-International

Europa League: Ein heißer Tanz im Baskenland

Dietmar Kühbauer prophezeit Rapid für das Gastspiel bei Athletic Bilbao feurige Fans und einen harten Kampf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.