USA drohen Russland mit Abbruch der Syrien-Gespräche

USA drohen mit Abbruch der Syrien-Gespräche mit Russland
USA drohen mit Abbruch der Syrien-Gespräche mit RusslandREUTERS
  • Drucken

US-Außenminister Kerry forderte Moskau auf, unverzüglich dafür zu sorgen, dass die Angriffe auf Aleppo gestoppt werden.

Die USA haben mit einem Abbruch ihrer Syrien-Gespräche mit Russland gedroht, sollten die Angriffe auf die Stadt Aleppo weitergehen. US-Außenminister John Kerry habe diese Warnung in einem Telefonat mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow ausgesprochen, teilte das US-Außenministerium am Mittwoch in Washington mit.

Kerry habe die russische Regierung aufgefordert, unverzüglich dafür zu sorgen, dass die Angriffe auf Aleppo gestoppt werden. Er unterstrich, dass die USA Russland für die Situation in Aleppo verantwortlich machen. Die Rebellengebiete der Stadt hatten in den vergangenen Tagen die bisher heftigsten Angriffe der syrischen und russischen Luftwaffe seit Beginn des Bürgerkriegs im Jahr 2011 erlebt. Dabei wurden mehr als 260 Menschen getötet.

"Kinder in Aleppo in lebendigen Alptraum gefangen"

Mindestens 96 Kinder wurden im Osten der umkämpften Großstadt seit Freitag nach Angaben der Kinderhilfsorganisation Unicef getötet. Weitere 223 seien verletzt worden, teilte Unicef am Mittwoch in New York mit. Das Gesundheitssystem im Osten Aleppos sei am Rand des Zusammenbruchs, nur noch rund 30 Ärzte seien verblieben und so gut wie keine Ausrüstung oder Medizin.

"Die Kinder in Aleppo sind in einem lebendigen Alptraum gefangen", sagte Unicef-Vizechef Justin Forsyth. "Es gibt keine Worte mehr, mit denen man das Leid, das sie erleben, beschreiben könnte." Diese Angriffe auf Kinder seien durch nichts zu rechtfertigen, sagte Forsyth. "Das Leid und der Schock bei den Kindern ist so schlimm, wie wir es noch nie gesehen haben."

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Children play with water from a burst water pipe at a site hit yesterday by an air strike in Aleppo's rebel-controlled al-Mashad neighbourhood
Außenpolitik

Drei Hilferufe aus der Kriegshölle

Die nordsyrische Metropole Aleppo gleicht einem Schlachthaus. Drei Bewohner berichten von Kinderleichen, dreckigem Wasser und pausenlosen Detonationen der Bomben.
Rebel fighters carry their weapons in northern Aleppo countryside
Außenpolitik

Warum in Aleppo so verbissen gekämpft wird

Die Großstadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und Basis zahlreicher Rebellengruppen.
TOPSHOT-SYRIA-CONFLICT-ALEPPO
Außenpolitik

Fassbomben sollen Krankenhaus in Aleppo getroffen haben

In der umkämpften syrischen Stadt soll erneut ein Krankenhaus bombardiert worden sein. Indes gibt es einen Resolutionsentwurf über eine neue Waffenruhe.
Sergej Lawrow
Außenpolitik

Russland: USA schonen Jihadisten

Washington halte sein Versprechen nicht, sagt Russlands Außenminister Sergej Lawrow. Der Plan der USA sei gewesen, die al-Nusra-Front zu schützen.
Russlands Präsident Wladimir Putin mit Amtskollegen Barack Obama.
Außenpolitik

Syrien: Bruch zwischen USA und Russland droht

US-Außenminister Kerry droht mit einem Abbruch der Kooperation. Das wäre ein Feiertag für Terroristen, kontert Moskau. Auch der UN-Sicherheitsrat ist blockiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.