Deutsche Arbeitslosigkeit auf Langzeittief

Arbeitsamt in Deutschland
Arbeitsamt in Deutschland(c) www.BilderBox.com (www.BilderBox.com)
  • Drucken

Saisoneffekte sorgen im September für Belebung.

Nürnberg/Berlin. Die Zahl der Arbeitslosen ist in Deutschland auf den niedrigsten Stand seit 25 Jahren gefallen. Im September waren demnach 2,608 Millionen Deutsche ohne Job, ein Rückgang um 100.000 im Vergleich zum Vorjahresmonat. Das entspreche einer Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag mitteilte.

Der starke Rückgang der Erwerbslosenzahlen hat aber fast ausschließlich saisonale Gründe. Ausbildungsabsolventen fänden oft erst nach den Sommerferien einen Job. Zudem sorgten teilweise bis in den September dauernde Werksferien dafür, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter erst später einstellten. Deutsche Firmen hatten in diesem Monat jedenfalls so viele freie Stellen wie selten zuvor, sagte die Behörde.

Nach Herausrechnung der Saisoneffekte nahm die Arbeitslosigkeit jedoch erstmals seit Juli 2015 um 1000 Erwerbslose zu. Behördenchef Frank-Jürgen Weise sieht darin aber noch kein Ende der guten Arbeitsmarktlage: „Wir glauben nicht, dass damit ein Trend gebrochen ist.“ Der Arbeitsmarkt habe sich insgesamt gut entwickelt, obwohl sich der Beschäftigungszuwachs in den letzten beiden Monaten nicht fortgesetzt habe.

Mehr Arbeitslose 2017?

In ihrem Herbstgutachten gehen die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute für das kommende Jahr von einer leichten Zunahme der Arbeitslosenzahl aus. „Die Arbeitslosigkeit dürfte trotz anhaltenden Beschäftigungsaufbaus geringfügig zunehmen, weil die Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt langwierig ist“, heißt es. Das IAB-Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit erwartet indes, dass sich der fast zehn Jahre andauernde Rückgang der Erwerbslosigkeit 2017 mit einem Rückgang um 70.000 fortsetzen wird. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.09.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PK WIFO UND IHS: 'KONJUNKTURPROGNOSE 2016 UND 2017'
Österreich

Wifo-Chef: "Müssen uns an hohe Arbeitslosenraten gewöhnen"

Der neue Wifo-Chef Christoph Badelt hat erstmals gemeinsam mit dem IHS die Konjunkturprognose präsentiert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.