Frankreich: Kirche öffnet nach Mord an Priester wieder die Türen

FRANCE-ATTACK-CHURCH
FRANCE-ATTACK-CHURCHAPA/AFP/CHARLY TRIBALLEAU
  • Drucken

Die Messe in der Kirche Saint-Etienne-du-Rouvray fand unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt, 200 geladene Gäste nahmen teil.

Die Kirche in Saint-Etienne-du-Rouvray, in der Ende Juli ein Priester von zwei Jihadisten ermordet worden war, öffnet am Sonntag wieder ihre Türen. Die Messe in der kleinen Stadt bei Rouen findet unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt, wie die Diözese am Freitag mitteilte. Nur 200 geladene Gäste können der Messe in der Kirche beiwohnen, allerdings wird sie auf einer Leinwand auf dem Vorplatz übertragen.

Der Messe soll laut der Diözese eine Prozession und eine Zeremonie vorausgehen, um die Kirche nach dem Mord zu reinigen. Am 26. Juli hatten zwei 19-Jährige, die sich zur Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) bekannten, den morgendlichen Gottesdienst gestürmt. Sie ermordeten den 85-jährigen Pater Jacques Hamel vor den Augen von fünf Gottesdienstbesuchern und verletzten einen 87-Jährigen schwer.

Als die beiden jungen Männer die Kirche verließen, wurden sie von der Polizei erschossen. Die Bluttat ereignete sich weniger als zwei Wochen, nachdem ein Attentäter am französischen Nationalfeiertag mit einem Lastwagen in die feiernde Menge auf der Strandpromenade von Nizza gerast war und 86 Menschen getötet hatte. Infolge des Anschlags bei Rouen wurden in ganz Frankreich die Sicherheitsvorkehrungen für Kirchen verstärkt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interreligiöses Gedenken in Frankreich
Außenpolitik

Cousin von Kirchen-Attentäter kannte Pläne

Die Pariser Staatsanwaltschaft wirft dem 30-Jährigen die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vor.
Außenpolitik

Frankreich: Auch zweiter Täter wurde beobachtet

Mittels DNA-Spuren wurde nun auch der zweite Terrorist des Angriffs auf eine Kirche bei Rouen identifiziert. Der 19-Jährige hatte versucht, nach Syrien zu gelangen.
French CRS police stand guartd in front of the church a day after a hostage-taking in Saint-Etienne-du-Rouvray near Rouen in Normandy
Außenpolitik

Zweiter Kirchen-Angreifer offenbar polizeilich gesucht

Die Identifizierung des zweiten Attentäters gestalte sich schwierig. Der zweite Täter ist polizeilich nicht registriert und durch die Schüsse im Gesicht stark entstellt.
Der Place de la République in Paris wurde nach dem jüngsten Attentat neuerlich zur zentralen Gedenkstätte der Franzosen.
Außenpolitik

Terror in Frankreich: Opposition fordert härtere Gangart

Sollen, dürfen oder müssen radikalisierte Verdächtige präventiv eingesperrt werden? Die Konservativen wollen strenge Maßnahmen und werfen der Regierung Versagen vor.
Symbolbild: Fußfessel in Frankreich.
Außenpolitik

Frankreich: Heftige Kritik an Fußfessel für Terrorverdächtige

Einer der beiden Kirchenattentäter wurde mit einer Fußfessel überwacht. Der Staatsanwalt sprach sich im Vorjahr gegen die Freilassung des Mannes aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.