Deutsche Bank erreicht offenbar deutliche Senkung von Strafzahlung

Die Strafzahlung wird Insidern zufolge von ursprünglich 14 Milliarden Dollar auf 5,4 Milliarden Dollar gesenkt.

Die Deutsche Bank hat einem Agenturbericht zufolge eine deutliche Senkung ihrer Strafe wegen fragwürdiger Geschäfte mit faulen Hypothekenpapieren in den USA erreicht. Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete am Freitag mit Verweis auf mit der Sache vertrauten Kreisen, dass die Strafzahlung von ursprünglich 14 Milliarden Dollar auf 5,4 Milliarden Dollar (4,8 Milliarden Euro) gesenkt wird.

Die Deutsche Bank erreichte die Absenkung in Verhandlungen mit dem US-Justizministerium. Die Einigung werde möglicherweise schon in den nächsten Tagen verkündet, so AFP. Laut Reuters wollte sich eine Sprecherin der Deutschen Bank am Freitagnachmittag nicht zu den Vorgängen äußern.

Die ursprüngliche Forderung hatte heftige Spekulationen über einen mögliche Notfallplan der deutschen Bundesregierung zur Existenzsicherung der Deutschen Bank ausgelöst, da das Finanzinstitut nicht über die Reserven verfügt, um eine derartig hohe Summe zu zahlen. Sie hat 5,5 Mrd. Euro für Rechtsstreitigkeiten zurückgelegt.

Die Deutsche Bank hatte jedoch von Anfang an erklärt, dass sie die 14 Milliarden Dollar nicht zahlen werde, und auf ihre Verhandlungen mit dem US-Justizministerium gesetzt. Der Aktienkurs der Bank, der am Freitagmorgen unter die Zehn-Euro-Marke gefallen war, sich aber im Laufe des Tages bereits deutlich erholte, legte nach Bekanntwerden der Absenkung um rund fünf Prozent zu und notierte bei rund 11,50 Euro.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Economy Minister Gabriel speaks to journalists in Tehran
International

Gabriel kritisiert Deutsche Bank scharf

Managementfehler seien schuld an der Krise der Bank.
International

Deutschland verteidigt seine Bank

Industrie und Politik in Deutschland stellen sich hinter Die Deutsche Bank. Die CSU warnt gar vor einem Handelskrieg mit den USA. Staatshilfen bleiben jedoch ausgeschlossen.
Workers sweep leaves outside Deutsche Bank offices in London
International

Deutsche Bank: So fing es auch bei Lehman an

Da Hedgefonds ihr Geld abziehen, fällt der Kurs erstmals unter zehn Euro. Das weckt Erinnerungen an 2008. Aber die Liquiditätsreserven der „Deutschen“ sind weit höher.
The headquarters of Germany's Deutsche Bank are photographed in Frankfurt
International

Deutsche-Bank-Aktie fiel erstmals unter 10 Euro

Berichte, wonach Hedgefonds der Bank den Rücken kehren, sorgen für Verunsicherung. Indes mahnt Deutsche-Bank-Chef Cryan die Mitarbeiter in einem Brief zur Ruhe.
The headquarters of Germany's Deutsche Bank is photographed early evening in Frankfurt
International

Kein Rettungsplan für Deutsche Bank

Die deutsche Regierung dementiert einen anderslautenden Bericht der „Zeit“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.