Von Hesse bis Rilke: Die Jahreszeit des Abschieds

Herbstwald im Nebel
Herbstwald im Nebelwww.BilderBox.com
  • Drucken

Der Herbst inspirierte Dichter. Für Kinder und ewige Kinder bietet er vor dem Winter erquickende Bücher über Eichhörnchen und Wald.

„Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr“, dieser Satz aus Rainer Maria Rilkes „Herbsttag“ ist vielen geläufig. Ein trauriges Gedicht? Nicht nur. Es beginnt so: „Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren und auf den Fluren lass die Winde los.“ Rilke hat das Poem 1902 in Paris geschrieben.

1930 war eine schwere Zeit, Börsenkrach, Wirtschaftskrise, Kriegsdrohung, Hermann Hesse lebte im Tessin und widmete sich dem Herbst: „Seltsam, im Nebel zu wandern! Einsam ist jeder Busch und Stein, kein Baum sieht den andern, jeder ist allein.“ Lakonisch wie ein japanisches Haiku klingt dieses Gedicht. Bashō, bedeutender Meister des Haiku aus dem 17. Jahrhundert, schrieb: „Auf blattlosem Ast sitzt allein eine Krähe, herbstlicher Abend.“ Ein Kurzgedicht, bei dem man die Szene vor sich sieht wie auf einem Gemälde. Hesse interessierte sich übrigens sehr für asiatische Kultur. Er war nicht nur Schriftsteller, er malte – und liebte es, im Garten zu arbeiten.


Abschied. „Trotz der drückenden Wärme dieser Tage bin ich viel draußen. Ich weiß allzu gut, wie flüchtig diese Schönheit ist, wie schnell sie Abschied nimmt, wie plötzlich ihre süße Reife sich zu Tod und Welke wandeln kann . . .“, notiert der 53-jährige, spätere Literaturnobelpreisträger (Insel-Verlag). Auch andere bedeutende Dichter haben über den Herbst geschrieben, etwa Friedrich Hebbel, Nikolaus Lenau, Joachim Ringelnatz, Georg Trakl. Oft steht der Herbst für das Ende, das Sterben. Symbolhaft nannte Gabriel García Márquez, ebenfalls Nobelpreisträger, 1975 seinen Roman über einen üblen lateinamerikanischen Staatsmann „Der Herbst des Patriarchen“.


Basteln, Vorräte sammeln. Aber es gibt auch viel leichte und heitere Literatur über den Herbst, vor allem Kinderbücher mit Basteltipps für Kastanientiere und Vögel aus roten und gelben Blättern, mit Gedichten über Igel und Geschichten über das Drachensteigen. Die Eichhörnchen Matz, Fratz und Lisettchen werden in „So schön ist der Herbst!“ von Rose Pflock und Kazuo Iwamura (NordSüd) von ihren Eltern animiert, im Wald Vorräte zu sammeln.

Der Herbst ist eine Hauptsaison für Bücher, eine der wichtigsten Veranstaltungen ist die Frankfurter Buchmesse (19. bis 23. Oktober), die sich heuer speziell Flandern und den Niederlanden widmet. Bevor die Natur für den Winter dichtmacht, boomen noch einmal die Garten- und Kochbücher, Letztere mit Rezepten für Kürbis, Wild oder Marmelade. Steckt in uns evolutionsbedingt der Drang, sich, wenn der Winter naht, mit Nahrungsmitteln einzudecken?

Peter Wohlleben, Förster, Autor, hat ein altes Thema wissenschaftlich wiederbelebt: „Das geheime Leben der Bäume“ und „Das Seelenleben der Tiere“ heißen seine Bücher. Wenn draußen alles kahl ist, mag man sich an Bilderbüchern für Erwachsene freuen, zum Beispiel „Englisches Gartenglück das ganze Jahr“ (Insel) oder an dem „Bilderatlas der Sommer-und Herbstblumen“ (DVA).

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

sommerliches Herbstwetter in Muenchen Bayern Deutschland Frau genieszt die warme Sonne auf einer Li
Mode

Der Sommer bleibt lang und die Übergangsjacke im Kasten

Der Herbst wird immer wärmer – die klassische Übergangszeit von Sommer auf Winter fällt aus. Oder verlagert sich – in den Winter.
Apfelbaum
Mode

Zwischen süß und herb und warm und kalt bleibt wenig Zeit

Im Frühling kommt alles erst, im Sommer ist es gerade, und im Herbst geht es schon wieder vorbei. Es gibt nichts zu verschwenden.
ARCHIVBILD: THEMENBILD: WEINLESE
Mode

Ernten, was wir säen: Das Spätjahr, die Zeit der Feste

Von Almabtrieb bis Oktoberfest, von Halloween bis Thanksgiving. In keiner anderen Jahreszeit wird so viel gefeiert wie im Herbst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.