Papst beschleunigt Seligsprechung für von IS getöten Priester

Hamel gilt in der katholischen Kirche als Märtyrer.
Hamel gilt in der katholischen Kirche als Märtyrer.APA/AFP/MARCO ZEPPETELLA
  • Drucken

Franziskus verkürzte die Wartefrist für das Seligsprechungsverfahren. Der 85-Jährige Franzose war im Juli von Islamisten während einer Messe ermordet worden.

Für den im Juli von Islamisten ermordeten französischen Priester Jacques Hamel wird ein Seligsprechungsverfahren eröffnet. Das kündigte Rouens Erzbischof Dominique Lebrun am Sonntag an. Papst Franziskus habe die Wartefrist von fünf Jahren nach dem Tod einer Person für den Beginn des Verfahrens aufgehoben.

Papst Franziskus bezeichnete den Geistlichen in einer Gedenkmesse im Vatikan am 14. September als Märtyrer, der "schon selig" sei. Lebrun äußerte sich nach einer Messe in der Kirche von Saint-Etienne-du-Rouvray am Sonntag. Dort hatten zwei Männer dem 85-jährigen Geistlichen am 26. Juli während einer Messe den Hals durchgeschnitten.

Bischof Lebrun vollzog einen Sühneritus in der Kirche und feierte die erste Messe seit der Bluttat. Die Zeitung "Le Figaro" sprach von einer "Zeremonie voller Emotionen und Symbole", zu der eine Prozession zur Kirche gehörte. Erzbischof Lebrun hatte bereits zuvor dem italienischen bischöflichen Pressedienst SIR gesagt, die Mörder Hamels hätten "einen Priester töten wollen und einen Märtyrer geschaffen".

Prüfverfahren für Seligsprechungen

Damit eine verstorbene Person in katholischen Kirchen offiziell als Seliger oder Heiliger verehrt werden darf, ist üblicherweise eine kirchenamtliches Prüfverfahren nötig. Dieses wird in zwei Schritten in der betreffenden Diözese und in Rom durchgeführt. Für eine Seligsprechung ist neben dem Nachweis eines "heroischen Tugendgrads" auch der Nachweis eines Wunders nötig, das auf Fürbitte des Seligsprechungskandidaten gewirkt wurde. Dieses Erfordernis entfällt bei Märtyrern.

Im Fall von Mutter Teresa von Kalkutta (1910-1997) rückte Papst Johannes Paul II. ebenfalls von der Fünf-Jahres-Frist ab und erlaubte eine Aufnahme des Verfahrens zwei Jahre nach ihrem Tod. Das Seligsprechungsverfahren für ihn selbst begann mit Erlaubnis Benedikts XVI. sogar schon drei Monate nach seinem Tod im April 2005.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Interreligiöses Gedenken in Frankreich
Außenpolitik

Cousin von Kirchen-Attentäter kannte Pläne

Die Pariser Staatsanwaltschaft wirft dem 30-Jährigen die Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung vor.
FRANCE-ATTACK-CHURCH
Welt

Frankreich: Kirche öffnet nach Mord an Priester wieder die Türen

Die Messe in der Kirche Saint-Etienne-du-Rouvray fand unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen statt, 200 geladene Gäste nahmen teil.
Außenpolitik

Frankreich: Auch zweiter Täter wurde beobachtet

Mittels DNA-Spuren wurde nun auch der zweite Terrorist des Angriffs auf eine Kirche bei Rouen identifiziert. Der 19-Jährige hatte versucht, nach Syrien zu gelangen.
French CRS police stand guartd in front of the church a day after a hostage-taking in Saint-Etienne-du-Rouvray near Rouen in Normandy
Außenpolitik

Zweiter Kirchen-Angreifer offenbar polizeilich gesucht

Die Identifizierung des zweiten Attentäters gestalte sich schwierig. Der zweite Täter ist polizeilich nicht registriert und durch die Schüsse im Gesicht stark entstellt.
Der Place de la République in Paris wurde nach dem jüngsten Attentat neuerlich zur zentralen Gedenkstätte der Franzosen.
Außenpolitik

Terror in Frankreich: Opposition fordert härtere Gangart

Sollen, dürfen oder müssen radikalisierte Verdächtige präventiv eingesperrt werden? Die Konservativen wollen strenge Maßnahmen und werfen der Regierung Versagen vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.