Asyl-Notverordnung "höchstens für ein paar Tage"

Flüchtlinge: Sobotka erwartet Verordnung höchstens für ein paar Tage
Flüchtlinge: Sobotka erwartet Verordnung höchstens für ein paar TageAPA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Man sei noch ein Stück von der Obergrenze von 37.500 Asylanträgen entfernt, sagt Innenminister Sobotka.

Setzen sich die bisherigen Flüchtlingszahlen fort, wird die Sonderverordnung im Asylwesen heuer höchstens ein paar Tage in Kraft sein, wenn überhaupt. Davon ging Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) in Interviews mit "Tiroler Tageszeitung" und Ö1-"Morgenjournal" aus.

In den ersten neun Monaten seien 28.298 Asylanträge zugelassen worden - damit sei man noch ein Stück von der gewählten Obergrenze von 37.500 Ansuchen entfernt. Die Stellungnahmen aus der am Mittwoch zu Ende gegangenen Begutachtung will der Innenminister im Einklang mit dem Koalitionspartner noch in die Verordnung einarbeiten. Ab November sollte sie dann für den Fall der Fälle zur Verfügung stehen.

Ab wann es die Verordnung bräuchte, wollte Sobotka nicht einschätzen. Er tritt ja dafür ein, sie schon vor Erreichen der 37.500 Anträge in Kraft zu setzen. Allerdings ist für ihn auch ein vorläufiger Verzicht vorstellbar, wie er in der "TT" sagt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptmann Kaiser und Integrationsminister Kurz
Politik

Ländervertreter fixieren Positionspapier zu Integrationsgesetz

Außenminister Kurz präsentierte einen Entwurf des Gesetzes. Gefordert wurden Deutschintegrationskurse und eine Datenbank für Bildungsschritte.
Doskozil sieht Österreich in der Flüchtlingskrise nicht hilfos.
Politik

Notverordnung: "Österreich Unmenschlichkeit zu unterstellen greift zu kurz"

Verteidigungsminister Doskozil verteidigt die Sonderverordnung zur Reduktion der Flüchtlingszahlen. Er glaubt nicht, dass die Obergrenze heuer erreicht wird.
Finanzminister Hans Jörg Schelling.
Innenpolitik

Flüchtlingsmilliarde für 2017 fix

Finanzminister Schelling plant Asylausgaben wie heuer. Die Minister müssen nicht zu „Beichtstuhlgesprächen“. Aber wichtige Punkte wurden zum Finanzausgleich verlagert.
Innenpolitik

Oberösterreich: Schwarz-rot-grüne Allianz will Arbeit für Asylwerber

Das Land will auf den Bund den Druck erhöhen und selbst die Deutschkurse ausbauen.
Innenpolitik

Einführung in das Christen- und Österreichertum

Christliche Werte und Traditionen auch in Arabisch und Farsi vermittelt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.