Flash Crash: "Pfund ist Opfer der digitalen Welt geworden"

Bilder des Tages Britische Pfundnoten mit sinkender Kurskurve
Bilder des Tages Britische Pfundnoten mit sinkender Kurskurveimago/Christian Ohde
  • Drucken

Der Pfund-Kurs stürzte binnen Minuten ab, für Händler ein Flash Crash. Die Bank of England untersucht den Kursverfall, der stärker war als unmittelbar nach dem Brexit.

Börsianer sprechen von einem "Flash Crash", einem durch den automatischen Computerhandel ausgelösten Absturz, wenn Kurse innerhalb von Minuten heftig einbrechen und sich genauso schnell wieder erholen. Einen solchen könnte es in der Nacht auf Freitag gegeben haben, als massenhafte Verkäufe beim Pfund Sterling zu einem dramatischen Einbruch von knapp zehn Prozent bei der britischen Währung geführt. Ein Sprecher der Bank of England kündigte an, die Kursbewegung überprüfen zu wollen.

Die Angst vor einem sogenannten harten Brexit, also ein EU-Austritt ohne freien Zugang zum europäischen Binnenmarkt, könnte Experten zufolge das Pfund in nächster Zeit weiter drücken.

Kurz nach Beginn des asiatischen Geschäfts rauschte der Kurs innerhalb weniger Minuten auf einigen Handelsplattformen um mehr zehn Prozent von 1,2600 Dollar auf knapp unter 1,14 Dollar. Wenig später hatte die Währung den Verlust zur Hälfte wieder wettgemacht und erholte sich im Handelsverlauf weiter. Doch die Stimmung blieb angespannt. Gegen Mittag lag das Pfund 2,5 Prozent im Minus bei 1,2300 Dollar.

Algotrader sollen mitgezogen haben

"Es gab gar keinen unmittelbaren Grund für das Pfund Sterling, eine solch dramatische Bewegung zu machen", sagte ein Händler. "Das war sogar größer als das, was wir unmittelbar nach dem Brexit gesehen haben."

Als das Pfund nach unten wegbrach, könnten weitere technische Algotrader mitgezogen haben, was zu dem schnellen und scharfen Kursverfall geführt hat, sagten Analysten. "Das Pfund ist ein Opfer unserer digitalen, von Schlagzeilen beherrschten Welt geworden", sagte Kathleen Brooks von Forex.Com. "Für das Pfund sind die Algotrades die moderne Version eines George Soros geworden." Der Milliardär Soros wurde in den 90er Jahren mit millionenschweren Wetten gegen die britische Währung bekannt.

Computerprogramme immer wichtiger

Von Computern gesteuerte Handelsprogramme gewinnen an den Märkten immer mehr an Einfluss. Die sogenannten Algotrades reagieren mit atemberaubender Geschwindigkeit auf Schlagzeilen und Daten und bringen mit ihren Orders die Kurse von Unternehmen, Branchen und Märkten ins Rollen. Basierend auf einer oft sehr komplexen Anlagestrategie entscheiden die Programme quasi per Autopilot über den Verkauf und Kauf von Aktien.

Ohnehin ist das Pfund Sterling angeschlagen: Seit Juni, als die Briten für den Ausstieg aus der Europäischen Union (EU) gestimmt hatten, steht die Devise stark unter Druck. "Ich glaube, wir haben unterschätzt, wie viele Marktteilnehmer sich für einen weichen Brexit positioniert hatten oder gar keinen", sagte Stratege Sean Callow von Westpac. Die Analysten von HSBC sehen das Pfund bis Ende 2017 auf 1,10 Dollar fallen und auf Parität zum Euro.

Für Unruhe sorgten am Donnerstagabend Kommentare des französischen Präsidenten Francois Holland, der ebenfalls für einen harten Kurs der EU in den Verhandlungen mit den Briten warb. "Die Briten wollen raus, aber sie wollen nicht zahlen. Das ist nicht möglich", sagte Hollande in einer Rede in Paris. Viele Experten fürchten ein Abgleiten der britischen Wirtschaft in eine Rezession.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbol Kursverfall des britischen Pfund s Auge einer besorgt schauenden Frau mit Pfund Symbol mit b
International

Pfund brach kurzzeitig ein - möglicherweise wegen Tippfehler

Möglicherweise wegen eines Tippfehlers gab es eine größere Bewegung als nach dem Brexit-Votum. Das Pfund fiel zwischenzeitlich um fast zehn Prozent.
Bilder des Tages Britische Pfundnoten mit sinkender Kurskurve
International

Pfund nach May-Rede so schwach wie zuletzt 1985

Die Finanzmärkte befürchten einen "harten" Brexit. Ein Pfund kostete zwischenzeitlich nur noch 1,2757 Dollar.
Erst Anfang Oktober ließ ein ''Flash Crash'' den Pfund-Kurs abstürzen.
International

Ultraschneller Börsenhandel: Bundesbank prüft Verlangsamung

Die Deutsche Bundesbank sieht Anzeichen dafür, dass der sogenannte Hochfrequenzhandel Trends in turbulenten Zeiten verstärkt.
Pfund Banknoten Pfund Banknoten
International

Wenn Computer Währungskurse manipulieren

In der Nacht auf Freitag stürzte das britische Pfund kurzfristig um sechs Prozent ab. Der genaue Grund ist nicht bekannt. Handelsprogramme, die blitzschnell auf Änderungen reagieren, dürften aber eine Rolle gespielt haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.