Kern: Bürgermeister sollen über Lohn für Asylwerber entscheiden

Kern: Bürgermeister sollen über Lohn für Asylwerber entscheiden
Kern: Bürgermeister sollen über Lohn für Asylwerber entscheidenAPA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Der Bundeskanzler stellt sich gegen den Vorschlag von Innenminister Sobotka für ein Maximum von 2,50 Euro pro Stunde.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hält nichts davon, die Entlohnung von Flüchtlingen für gemeinnützige Tätigkeit bundesweit zu regeln und mit 2,50 Euro zu begrenzen. Er will die Bürgermeister selbst entscheiden lassen, sagt er Montagabend in der ATV-Sendung "Klartext".

Der Bund sollte "großzügig die Möglichkeit bieten, dass die Menschen dort arbeiten können" - in den Gemeinden, die das selbst organisieren und selbst entscheiden, wie viel sie dafür bezahlen. Er hielte es "für sehr sinnvoll", die Sache nicht mit Bundesgesetz zu regeln. Für eine solche Regelung - mit einem Maximum von 2,50 Euro pro Stunde - macht sich seit einer Woche Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) stark.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

´Carla Amina Baghajati sprach sich bei der ÖVP-Enquete gegen das von Minister Sebastian Kurz forcierte Verschleierungsverbot aus.
Innenpolitik

"Wir erwarten, dass das Kreuz akzeptiert wird"

ÖVP auf der Suche nach der Leitkultur. Die Rechtsordnung sei einzuhalten, Frauen müssten gleich behandelt werden und auch bei der Freiwilligenarbeit sollten Zuwanderer sich engagieren, appellierte Lopatka.
Kurz: "SPÖ blockiert Integrationsgesetz"
Politik

Kurz: "SPÖ blockiert Integrationsgesetz"

Der Außenminister drängt auf ein Vollverschleierungsverbot und gemeinnützige Arbeit für Asylberechtigte.
Vollverschleierung wird auch künftig in Österreich im öffentlichen Raum erlaubt sein.
Innenpolitik

Das aufgeschobene Burkaverbot

Das für Mittwoch geplante Integrationspaket liegt vorerst auf Eis. Zu groß sind die Differenzen zwischen Staatssekretärin Duzdar und Minister Kurz.
Flüchtlingskrise: Das Innenressort hat ein neues Fremdenpaket geschnürt.
Innenpolitik

Geld- oder Haftstrafen für falsche Asyl-Angaben

Innenminister Wolfgang Sobotka will das Fremdenpolizeigesetz ändern: Asylwerber, die Behörden täuschen oder illegal einreisen, sollen Verwaltungsstrafen erhalten.
Flüchtlinge: Sobotka droht lügenden Asylwerbern mit Haft
Politik

Sobotka plant bis zu 15.000 Euro Strafe für illegale Einreise

Asylwerbern, die eine falsche Nationalität vorgaukeln, soll eine Strafe bis zu 5000 Euro bzw. bis zu drei Wochen Ersatzhaft drohen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.