Privatsender fordern eine Senkung der ORF-Gebühren

(c) ORF (Thomas Ramstorfer)
  • Drucken

Die Konkurrenz hält den ORF für "unsparsam" und "unwirtschaftlich".

ORF-General Alexander Wrabetz dürfte bald einen Antrag auf Gebührenerhöhung stellen. Denn ohne diese drohe dem Unternehmen eine Finanzlücke von 100 Mio. Euro, heißt es aus dem ORF. Dass die Lage so dramatisch ist, bezweifelt KroneHit-Geschäftsführer Ernst Swoboda. Der ORF mache „ein bissl Drama“, um sein Anliegen durchzubringen. Swoboda ist Vorsitzender der Verbands Österreichischer Privatsender – und der macht gegen eine Gebührenerhöhung mobil. Swoboda und VÖP-Vize Markus Breitenecker (Puls 4) präsentierten am Mittwoch eine Schweizer Studie, wonach die Österreicher in Europa (kaufkraftbereinigt) die höchste Rundfunkgebühr pro Kopf bezahlen (allerdings fließen nur etwa 70 Prozent davon an den ORF).

Verärgert sind die Privatsender, weil ihnen der ORF mit diesem Geld in kommerziellen Bereichen ins Gehege kommt. Breitenecker erinnerte an die Forderung im ORF-Gesetz und sagte: „Wir sehen täglich, wie unsparsam und unwirtschaftlich der ORF handelt.“ Etwa bei Film- und Sportrechten: „Er kauft, was für den öffentlich-rechtlichen Auftrag nicht unbedingt nötig ist. Und er kauft auch zu überhöhten Preisen.“ Swoboda kritisierte auch den teuren Marketingauftritt am Beispiel Ö3: „Ö3 muss man nicht bekannt machen – trotzdem macht Ö3 laut Focus Imagewerbung im Bruttowert von etwa drei Millionen Euro.“ Fazit des VÖP: Der ORF hat genug Einsparungspotenzial – eine Reduktion der Programmentgelte wäre machbar. Der ORF konterte postwendend: Das Programmentgelt liege „im europäischen Mittelfeld“, Inserate würden meist per Gegengeschäft beglichen. Der VÖP wolle den ORF nur schwächen. (i. w.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Medien

Deutlich weniger Musik? Debatte über Ö1-Reform

Der ORF-Stiftungsrat diskutiert heute über das geplante Ö1-Sendeschema - und eine Finanzierungslücke.
ORF-General Alexander Wrabetz muss weitere 40-Millionen-Lücke im Budget 2017 schließen.
Österreich

2017 reißt Budgetloch beim ORF auf

Der ORF muss für sein Budget 2017 eine "Finanzierungslücke" von 42 Millionen Euro schließen. Als Gründe werden unter anderem der Wegfall von Einmalerlösen und der verschärfte Wettbewerb genannt.
?ORF-Lange Nacht der Museen? am 1. Oktober
Medien

ORF-Chef: "Publikum zahlt real weniger für mehr Programm"

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz wirbt im Publikumsrat indirekt für eine Gebührenerhöhung. Die letzte Anhebung fand 2012 statt. Die ÖVP will die "Monopolstellung des ORF hinterfragen".
Medien

Ö1-Redakteure befürchten "geschöntes Sparpaket"

Das Programmschema von Ö1 soll reformiert werden. Die ORF-Redakteure kritisieren die "erhebliche" Reduktion der Musik-Sendezeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.