Playstation-VR: Sony hebt in die virtuelle Welt ab

(c) Sony
  • Drucken

In ersten Tests kann sich die deutlich günstigere Virtual-Reality-Lösung von Sony gegen die Konkurrenz abheben. Die Brille kann in Wien im Donauzentrum getestet werden.

Sonys Virtual-Reality-Brille ist seit Donnerstag auf dem Markt. In ersten Tests konnte sich die Brille nicht nur beim Preis gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auch das Spiele-Angebot mit knapp 30 Games zum Start sei laut Heise deutlich attraktiver.

Sony bietet ein Virtual-Reality-System, das inklusive Playstation 4 und Controllern sowie Kamera knapp 850 Euro kostet. Die Brille selbst kostet 400 Euro. Bei Oculus und HTC, bei denen ein leistungsfähiger PC nötig ist, wird eine Investition in ein flüssig laufendes VR-Umfeld von knapp 2000 Euro nötig.

Die Installation erfordert Heise zufolge Geduld. Speziell bei der Positionierung der Kamera sollte man sich Zeit nehmen. Dafür gibt es einige Test-Bildschirme, die Sony zur Verfügung stellt. Mit einem langen Druck auf die Option-Taste am Controller kann die Einstellung jederzeit auf den Anfangspunkt zurückgesetzt werden.

Durchwegs positive Kritiken

Sony scheint bei der Playstation-VR eine Brille konzipiert zu haben, die sich deutlich von den teureren Modellen abhebt. Längere Spielsessions sind kein Problem. Die Brille hat, so der Konsens, eine sehr gute Passform und drückt nicht. Das Bedienkonzept sei intuitiv und "aus einem Guss", fasst Heise den ausführlichen Test und Vergleich der drei verfügbaren Systeme zusammen.

Die Zeit sollten Spieler dennoch im Auge behalten. Das Spielerlebnis sei derart intensiv, dass auch ohne Übelkeit das Zurückfinden in die Realität und in die eigentliche Umgebung ein paar Minuten dauern können. Eltern sollten bei Kindern besonders auf Spielinhalte und -dauer achten. Mediziner empfehlen, dass Kinder erst ab 12 Jahren in die virtuellen Welten eintauchen. Der Sehapparat sei noch nicht ausgereift und die Auswirkungen noch nicht ausreichend erforscht.

Spiele-Auswahl wächst

Mehr als 230 Entwickler und Publisher arbeiten derzeit an PS VR-Titeln. Das Spiele-Portfolio wird auch nach dem Start um Inhalte erweitert. Sony hat folgende Spiele für die kommenden Woche und Monate angekündigt: wie z.B. Resident Evil 7 Biohazard. Auf der E3 und der Gamescom in Köln konnte das Spiel angetestet werden und hat einige eingefleischte Zombie-Fans an die Grenzen gebracht. Fazit: Hier braucht es wirklich gute Nerven. Weitere angekündigte Spiele: Robinson: The Journey, Star Wars Battlefront Rogue One: X-Wing VR Mission, Star Trek: Bridge Crew und Farpoint.

Ausprobieren im 3Shop im Donauzentrum

Ab Freitag, den 14. Oktober bietet der Mobilfunkprovider Drei in der VR-Zone an, die Sony-Brille zu testen. Ein Test-Termin kann dafür auf der Homepage des Unternehmens ausgemacht werden. Die Testzeiten: Mi, Do von 15:00 bis 19:30, Fr von 10:00 bis 19:30 und Samstag von 10:00 bis 17:30.

>>> Hier geht's zur Drei-Homepage.

>>> Hier geht's zum ausführlichen Testbericht von heise.de

(bagre)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf dem urzeitlichen Planeten Tyson III entzückt Dinosaurierbaby Leica.
Tech

Virtuelles Urwaldabenteuer

Ein fremder Planet, viele Dinosaurier und zwei süße Begleiter. Ein Erfolg versprechendes Rezept für „Robinson: The Journey“. Der Titel für die Playstation VR hat aber so seine Macken.
Innovationen

Übelkeit inklusive: Sonys virtuelle Welten im Test

Sonys Virtual-Reality-Brille ist seit 17. Oktober auf dem Markt. "Die Presse" hat das Gerät getestet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.