Premiere für "Das weiße Band" im Parlament

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Michael Haneke vor Beginn
Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Michael Haneke vor Beginn(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Michael Hanekes in Cannes ausgezeichneter Film erlebte seine Österreich-Premiere im historischen Sitzungssaal des Hohen Hauses. Prominenz aus Politik und Kultur fanden sich ein.

In ungewöhnlichem Rahmen ist am Dienstagabend die Österreich-Premiere des preisgekrönten Spielfilms "Das weiße Band" von Michael Haneke über die Bühne gegangen: Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lud zur Vorführung in den historischen Sitzungssaal des Parlaments, und Hunderte Gäste, darunter zahlreiche Prominente aus Politik und Kultur, kamen.

"Der Film gehört einfach hier her", begründete Prammer die "doppelte Premiere" - erstmals wurde das Hohe Haus zum großen Kino. Der Regisseur fand, der Ort der Premiere verleihe dem Film "zusätzliche Bedeutung".

Plüschiges Premierenkino ist der Sitzungssaal zwar mitnichten, doch wie sprach die Nationalratspräsidentin zum Auftakt: "Sie sitzen nicht sehr bequem, der Film dauert sehr lang, auch das gehört zum Film."

Ein Nationalratspräsident fehlte

Michael Haneke vor Beginn der Film-Premiere 'Das weiße Band'
Michael Haneke vor Beginn der Film-Premiere 'Das weiße Band'(c) APA (Herbert Pfarrhofer)

An Politik-Prominenz fanden sich unter anderem Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ), Margit Fischer, der Gattin des Bundespräsidenten (Heinz Fischer ist beim Uno-Treffen in New York), Kulturministerin Claudia Schmied (SPÖ) und Staatssekretär Reinhold Lopatka (ÖVP) ein.

"Standard"-Herausgeber Oscar Bronner - die Tageszeitung war Mitveranstalterin der Premiere - freute sichdarüber, "dass nicht alle Präsidenten des Nationalrats da sind". Der Veranstaltung ferngeblieben ist der umstrittene Dritte Nationalratspräsident Martin Graf (FPÖ).

Applaus auch von Kultur-Prominenz

Zugegen waren auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, Burg-Schauspieler Gert Voss, Salzburgs Festspiel-Präsidentin Helga Rabl-Stadler, Rechnungshof-Präsident Josef Moser, Volksanwältin Terezija Stoisits, Andre Heller, Nationalbibliotheks-Direktorin Johanna Rachinger sowie Abgeordnete vor allem aus den Reihen von SPÖ und den Grünen.

Applaus gab es nach der Vorstellung für Haneke und seine Schauspieler. Regulär in die Kinos kommt "Das weiße Band" am Freitag.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.