Die Mehrheit ist gegen NR-Wahl im Herbst 2017

Das österreichische Parlament
Das österreichische Parlamentwww.BilderBox.com
  • Drucken

Bei der Sonntagsfrage festigt sich die Tendenz, dass zwar die FPÖ weiter vorne liegt, aber die SPÖ aufholt - während die ÖVP leicht verliert.

Die Mehrheit der Österreicher - 51 Prozent - ist gegen die Vorverlegung der Nationalratsrat auf Herbst 2017, auch wenn drei Viertel (74 Prozent) mit der Arbeit der Regierung "weniger" oder "gar nicht zufrieden" sind. 33 Prozent sind dafür, um ein Jahr früher zu wählen. Das ergab eine Umfrage des Instituts Unique research für das "profil" (500 Befragte).

Bei der Sonntagsfrage festigt sich die Tendenz, dass zwar die FPÖ weiter vorne liegt, aber die SPÖ aufholt - während die ÖVP leicht verliert. In der "profil"-Umfrage (500 Befragte) kommt die FPÖ auf 34 Prozent, die SPÖ auf 28 (plus zwei gegenüber dem Vormonat), die ÖVP auf 18 (minus zwei), die Grünen auf zwölf und die NEOS auf sechs Prozent. Ganz ähnlich waren die Werte vor einer Woche bei Gallup für die Tageszeitung "Österreich" (800 Befragte): 34 Prozent FPÖ, 27 SPÖ, 19 ÖVP, elf Prozent Grüne und sechs NEOS.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Georg Niedermühlbichler und Werner Amon zu Gast im ORF-''Report''
Politik

Parteimanager demonstrieren Harmonie: "Arbeiten bis 2018"

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Niedermühlbichler und ÖVP-Generalsekretär Amon gehen "allen Unkenrufen zum Trotz" davon aus, dass die Koalition hält.
Politik

Kern: "Keine Bestandsgarantie für SPÖ und ÖVP"

FPÖ-Wähler "wollen das System und die Eliten auf den Knien sehen", sagt Bundeskanzler Kern der deutschen "Zeit". Auf die Frage nach Neuwahlen antwortet er mit: "Was weiß ich."
Innenpolitik

Mitterlehner: "Es reicht noch nicht"

Der Vizekanzler glaubt, dass der Wahltermin wie geplant 2018 sein wird. Wetten wollte er darauf aber nicht.
�sterreich, Wien, Parlament
Innenpolitik

Länder wollen frühere Bundeswahl

Nationalrat. Nicht nur Österreichs EU-Vorsitz und der zerrüttete Zustand der Koalition gelten als mögliche Gründe für Nationalratswahlen 2017.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.