EU-Behörde gegen Komplett-Verbot des Galaxy Note 7 im Flugzeug

A woman talking on her mobile phone walks past an advertisement promoting Samsung Electronics' Galaxy Note 7 at company's headquarters in Seoul
A woman talking on her mobile phone walks past an advertisement promoting Samsung Electronics' Galaxy Note 7 at company's headquarters in SeoulREUTERS
  • Drucken

Das Gerät muss beim Flug ausgeschaltet sein, darf nicht geladen werden und sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden.

Die Europäische Flugsicherheitsbehörde sieht keinen Bedarf an einem Komplett-Verbot von Samsungs feuergefährlichem Pannen-Smartphone Galaxy Note 7 in Flugzeugen nach US-Vorbild. Stattdessen hält die EASA an ihrer bisherigen Linie fest, wie sie am Montag mitteilte. Das Gerät müsse während des Fluges ausgeschaltet sein, nicht geladen werden und sich nicht im aufgegebenen Gepäck befinden.

Die Rahmenbedingungen seien anders als in den USA, erklärte die EASA. In Europa waren die Geräte gar nicht erst in den breiten Verkauf gekommen, weil es den ersten Rückruf wegen der Überhitzungs-Probleme gab. Man glaube, dass die derzeitigen Empfehlungen die Gefahr entschärften - angesichts der geringen Anzahl der in Europa verfügbaren Geräte und des sehr geringen Risikos, dass eines dieser wenigen Smartphones im Flugzeug Feuer fange.

Smartphones des Typs waren mehrfach in Brand geraten und das Modell war deswegen Anfang September zurückgerufen worden. Danach fingen aber auch wiederholt vermeintlich sichere Ersatzgeräte Feuer, eines davon vor dem Start eines Flugzeugs in den USA. Die noch am Gate stehende Maschine wurde geräumt. In den USA wurde rund eine Million Geräte verkauft. Es wurden knapp 100 Fälle von Überhitzung und Feuer gemeldet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An advertisement of Samsung Galaxy Note 7 is seen at a mobile phone shop in Hanoi
Österreich

Samsungs Debakel belastet Südkorea

Die Exporte Südkoreas sind um 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,2 Prozent gesunken. Im September lag das Minus sogar bei 5,9 Prozent.
Mobil

Samsung übt sich in Demut und gelobt Besserung

Die Ergebnisse der Quartalszahlen waren nach dem Note7-Debakel entsprechend schlecht. Samsung verspricht Besserung und beugt sich dem Druck der Investoren.
Unternehmen

Galaxy Note 7 drückt Samsungs Quartalsgewinn um 30 Prozent

Samsung bekommt die ersten Auswirkungen des Verkaufsstopps des Galaxy Note 7 zu spüren. Noch kann Samsung aber die Marktführerschaft für sich beanspruchen.
Exchanged Samsung Electronics´ Galaxy Note 7 is seen at company´s headquarters in Seoul
Mobil

AUA verbietet Samsung Note 7 auf Flügen

Nach US-Verbot schließen sich etliche Airlines an. Auch die beiden großen japanischen Fluggesellschaften ANA und JAL verbieten die Mitnahme.
Samsung-Vizepräsident Lee Jae-Yong.
Mobil

„Samsungs Problem ist die Familie“

Er ist einer der letzten global agierenden Mischkonzerne der Welt. Doch das Handydesaster zeigt: Die Unternehmensstruktur ist mittlerweile schädlich für den Erfolg – weil ein mächtiger Familienclan nicht loslassen kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.