Außenminister planen für Zeit nach dem IS

Paris lädt zu Treffen über Zukunft des belagerten Mossul.

Mossul. Auch wenn die Großoffensive im Zeitplan liegt, kurdische Milizionäre und die irakische Armee am Dienstag weiter Dorf um Dorf vor den Toren der Metropole eroberten: Noch ist die Schlacht um Mossul nicht geschlagen. In Paris soll am Donnerstag für die Zeit nach der IS-Schreckensherrschaft dort geplant werden –, um Chaos und Instabilität im Gefolge der Befreiung der Millionenstadt zu verhindern. Der französische Gastgeber will zudem über weitere Schritte gegen den IS reden und lenkte die Aufmerksamkeit im Vorfeld auf die „IS-Hauptstadt“ in Syrien: „Es wäre ein schwerer Fehler, Raqqa zu ignorieren“, sagte Außenminister Jean-Marc Ayrault.

Auf der Gästeliste stehen rund 20 Amtskollegen, etwa aus den USA und der Türkei. Die Chefdiplomaten Russlands und des Iran fehlen. Der Kreml, stark involviert im benachbarten Syrien, hat laut Ayrault angedeutet, der Irak beträfe ihn nicht. Der Iran ist nicht eingeladen, weil zunächst zwischen dessen engem Verbündeten Irak und Saudiarabien Einvernehmen hergestellt werden soll, wie Ayrault sinngemäß einräumte. Den saudischen Erzrivalen Iran am Verhandlungstisch hielt Paris dabei für wenig hilfreich.

Helfer beschaffen Gasmasken

Je näher die Schlacht um Mossul rückt, desto alarmierender werden auch die Warnungen vor einer humanitären Katastrophe. Die Internationale Organisation für Migration, IOM, etwa will Gasmasken beschaffen – für den Fall, dass der IS Chemiewaffen einsetzt. Vor allem aber fürchten Hilfsorganisationen, von einer Flüchtlingswelle überwältigt zu werden. Es gebe eine Faustregel: Wenn 150.000 Menschen auf einmal fliehen, kann das keine Institution der Welt angemessen lösen, so Lise Grande von der UNO. In Mossul und Umgebung könnten es bis zu 1,5 Mio. Flüchtlinge sein. Auch Geld fehlt. Von den nötigen 334 Millionen Euro wurde erst die Hälfte überwiesen. Und an Flüchtlingslagern wird noch gebaut. Die Zeit drängt: Wie die Schlacht um Mossul naht auch der Winter. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.10.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Massive Luftangriffe auf Mossul

Auch die Türkei ist in die Kämpfe um die Rückeroberung der nordirakischen Stadt Mossul involviert.
Irakische Truppen nähern sich Mossul vom Süden aus.
Außenpolitik

Irak: IS greift Jesiden-Gebiet an

Von der Mossul-Offensive in die Enge getrieben, gab es in der Region Sinja Selbstmordattentate auf kuridische Milizen. Die Türkei sieht sich als aktiver Partner gegen den IS.
Ein Soldat bei der Befreiung des christlichen Dorfes Bartella nahe Mossul im Irak.
Außenpolitik

Wenn nach dem IS die Kirchenglocken läuten

Die Armee und kurdische Kämpfer vertreiben die Terrormiliz Islamischer Staat aus immer mehr Dörfern rund um Mossul. Auch das mehrheitlich christliche Dorf Bartella ist befreit. Die Exilgemeinde freut sich auf die Rückkehr.
Falah Mustafa Bakir ist seit 2006 Außenminister der Regionalregierung Kurdistan-Irak. Er wurde in Erbil geboren und studierte im Irak, im englischen Bath sowie an der Universität Harvard.
Außenpolitik

"Wir bekommen nicht genug Respekt"

Der Außenminister der Kurdenregion über die Anstrengungen im Kampf gegen IS und die Zukunft Mossuls.
IRAQ-CONFLICT
Außenpolitik

Die Mossul-Mission der Schiitenmiliz

Die schiitischen Kämpfer im Nordirak sind überzeugt, dass Mossul ohne ihre Einheit nicht erobert werden kann. Die sunnitische Bevölkerung fürchtet den Einsatz, die Befehlshaber winken ab. Zu Besuch im Camp der Hashd al-Shaabi.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.