Ukraine-Gipfel in Berlin mit Merkel und Putin

German Chancellor Merkel welcomes Russian President Putin for talks on a stalled peace plan for eastern Ukraine at the chancellery in Berlin
German Chancellor Merkel welcomes Russian President Putin for talks on a stalled peace plan for eastern Ukraine at the chancellery in Berlin(c) REUTERS (HANNIBAL HANSCHKE)
  • Drucken

Auch Frankreichs Präsident Holland und der ukrainische Präsident Poroschenko sind am Mittwochabend zum Gipfel nach Berlin gekommen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande, Russlands Präsident Wladimir Putin und der ukrainische Präsident Petro Poroschenko sind am Mittwoch in Berlin zum Ukraine-Gipfel im sogenannten Normandie-Format zusammengetroffen.

Bei dem Arbeitstreffen im Kanzleramt wollen die vier Staats- und Regierungschefs die bisherige Umsetzung der Minsker Friedensvereinbarungen bewerten und weitere Schritte beraten.

Es ist das erste Treffen im sogenannten Normandie-Format seit einem Jahr. Die Erwartungen an die Gespräche wurden bereits im Vorfeld auf allen Seiten gedämpft, mit einem Durchbruch wurde nicht gerechnet.

Merkels Sprecher Steffen Seibert sagte im Vorfeld, beim Gespräch über den Ukraine-Konflikt gehe es um eine "schonungslose Bestandsaufnahme". Trotzdem sei es richtig, jede Möglichkeit auszuschöpfen, eventuell doch Fortschritte zu erzielen. Der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) erhofft sich durch das Treffen auf höchster politischer Ebene vor allem neuen Schwung für den zähen Friedensprozess.

Die im September 2014 und Februar 2015 in Minsk getroffenen Vereinbarungen zur Beilegung des Konflikts sind bis heute nicht umgesetzt. Die Gewalt zwischen prorussischen Rebellen und der Regierungsarmee hält an. Bisher wurden in dem seit April 2014 andauernden Konflikt bereits fast 10.000 Menschen getötet.

Im Anschluss an den Ukraine-Gipfel will Merkel mit Putin und Hollande über die Lage im Bürgerkriegsland Syrien sprechen. Es ist Putins erster Besuch in Berlin seit 2012.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimkin
Außenpolitik

Ostukraine: Kiew lenkt offenbar in zentralem Punkt ein

Bisher verlangte die Regierung vor Wahlen in der Ostukraine die Hoheit über die Grenzen. Nun rückt Außenminister Klimkin von dieser Position ab.
Schäden nach Artilleriebeschuss in Donezk
Außenpolitik

Ukraine-Gipfel: Einigung auf Fahrplan zum Frieden

Im Bürgerkriegsgebiet soll eine bewaffnete Polizeimission beginnen, sagte der ukrainische Präsident Poroschenko nach Gesprächen in Berlin.
File photo of German Chancellor Merkel meeting Russian President Putin for talks in Wiesbaden
Außenpolitik

Merkel und Putin: Eine ziemlich komplizierte Beziehung

Angela Merkel hat trotz allem noch einen guten Draht zu Wladimir Putin. Wenn ein westlicher Politiker auf den russischen Präsidenten einwirken kann, dann die deutsche Kanzlerin.
Außenpolitik

Krisendiplomatie: Merkel öffnet Putin die Tür

Die deutsche Kanzlerin empfängt heute, Mittwoch, den russischen Präsidenten, Wladimir Putin, in Berlin. Thema des Gipfeltreffens: die Ukraine-Krise. Angela Merkel will aber auch über Syrien reden.
Außenpolitik

Merkel empfängt Putin: "Keine Wunder erwarten"

Merkel will Hilfe für die Zivilbevölkerung in Syrien erreichen. Auch der ukrainische Präsident Poroschenko und Frankreichs Staatschef Hollande werden in Berlin dabei sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.