Ukraine-Gipfel: Einigung auf Fahrplan zum Frieden

Schäden nach Artilleriebeschuss in Donezk
Schäden nach Artilleriebeschuss in Donezkimago/ITAR-TASS
  • Drucken

Im Bürgerkriegsgebiet soll eine bewaffnete Polizeimission beginnen, sagte der ukrainische Präsident Poroschenko nach Gesprächen in Berlin.

Der Berliner Ukraine-Gipfel hat sich nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko auf einen neuen Fahrplan zu einer Friedenslösung geeinigt. Zudem solle im Bürgerkriegsgebiet eine bewaffnete Polizeimission beginnen, sagte Poroschenko am Mittwochabend nach Beratungen mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, Kreml-Chef Wladimir Putin und Frankreichs Präsidenten Francois Hollande.

Poroschenko hatte die Gespräche im Kanzleramt in Berlin am späten Abend nach knapp fünf Stunden als erster verlassen. Im Anschluss verhandelten Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande mit Putin über ein Entgegenkommen des Russen in der Syrien-Krise.

Minsker Friedensabkommen als Grundlage

Der Maßnahmenplan zum Frieden solle das Minsker Friedensabkommen als Grundlage nehmen, sagte Poroschenko. Die Außenminister Russlands, der Ukraine, Frankreichs und Deutschlands sollen das Dokument bis spätestens Ende November ausarbeiten. Die Details der bewaffneten Polizeimission sollen nach Poroschenkos Worten mit der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) abgesprochen werden.

In Teilen der ostukrainischen Gebiete Donezk und Luhansk bekämpfen sich seit April 2014 Regierungseinheiten und von Moskau unterstützte Separatisten. Als Auslöser gelten die Annexion der Halbinsel Krim durch Russland und der Regierungswechsel in Kiew nach monatelangen prowestlichen Protesten. Aufständische in Donezk und Luhansk erklärten ihre "Unabhängigkeit" von der Ukraine. Schätzungen zufolge sind in dem Konflikt bisher fast 10.000 Menschen getötet worden.

Poroschenko berichtete, Deutschland und Frankreich hätten die ukrainische Position unterstützt. Mit dem neuen Friedensplan solle das Minsker Abkommen zur Gänze umgesetzt werden. Bei dem Treffen in Berlin sei es vor allem um Sicherheitsaspekte gegangen und den Versuch, eine bewaffnete OSZE-Mission abzustimmen. Die russische Delegation sei nicht dagegen gewesen. Zudem sei vereinbart worden, die demilitarisierten Zonen in der Ost-Ukraine auszuweiten und eine größere Distanz zwischen den Konfliktparteien zu schaffen. Konkret habe man sich auf einen Truppenabzug an vier Frontabschnitten in der Ostukraine geeinigt.

"Unsere Position ist der Abzug aller ausländischen bewaffneten Formationen vor der Abhaltung der Wahlen", unterstrich Poroschenko mit Blick auf Russland. Dabei geht es um Wahlen in den Separatistengebieten. Außerdem soll es einen Austausch aller Gefangenen geben.

Merkel hatte Putin erstmals seit vier Jahren in Berlin empfangen, um Bewegung in die Syrien-Krise und den Ukraine-Konflikt zu bringen. Hollande hatte vor der Abreise aus Paris zu dem Treffen erklärt, er und Merkel wollten eine Verlängerung der Waffenruhe in der nordsyrischen Stadt Aleppo erreichen. Laut Elysee-Palast ist es Ziel, einen "humanitären Zugang" zur Stadt zur schaffen.

(APA/dpa/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Klimkin
Außenpolitik

Ostukraine: Kiew lenkt offenbar in zentralem Punkt ein

Bisher verlangte die Regierung vor Wahlen in der Ostukraine die Hoheit über die Grenzen. Nun rückt Außenminister Klimkin von dieser Position ab.
File photo of German Chancellor Merkel meeting Russian President Putin for talks in Wiesbaden
Außenpolitik

Merkel und Putin: Eine ziemlich komplizierte Beziehung

Angela Merkel hat trotz allem noch einen guten Draht zu Wladimir Putin. Wenn ein westlicher Politiker auf den russischen Präsidenten einwirken kann, dann die deutsche Kanzlerin.
German Chancellor Merkel welcomes Russian President Putin for talks on a stalled peace plan for eastern Ukraine at the chancellery in Berlin
Außenpolitik

Ukraine-Gipfel in Berlin mit Merkel und Putin

Auch Frankreichs Präsident Holland und der ukrainische Präsident Poroschenko sind am Mittwochabend zum Gipfel nach Berlin gekommen.
Außenpolitik

Krisendiplomatie: Merkel öffnet Putin die Tür

Die deutsche Kanzlerin empfängt heute, Mittwoch, den russischen Präsidenten, Wladimir Putin, in Berlin. Thema des Gipfeltreffens: die Ukraine-Krise. Angela Merkel will aber auch über Syrien reden.
Außenpolitik

Merkel empfängt Putin: "Keine Wunder erwarten"

Merkel will Hilfe für die Zivilbevölkerung in Syrien erreichen. Auch der ukrainische Präsident Poroschenko und Frankreichs Staatschef Hollande werden in Berlin dabei sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.