Facebook entschuldigt sich für gelöschtes Brustkrebs-Video

(c) cancerfonden.se
  • Drucken

Facebooks Vorgehen gegen Darstellung nackter Haut, nimmt groteske Züge an. Das Unternehmen entschuldigt sich jetzt für das gelöschte Präventionsvideo mit animierten Frauen.

Facebook hat sich für das Löschen eines Videos der Schwedischen Krebsgesellschaft zum Thema Brustkrebs entschuldigt. "Es tut uns wirklich leid", erklärte eine Unternehmenssprecherin am Freitag. Facebook entschuldige sich "für den Fehler". Das Facebook-Team bearbeite jede Woche Millionen Werbebilder, "und in einigen Fällen verbieten wir Werbung unberechtigterweise".

Die Schwedische Krebsgesellschaft Cancerfonden hatte am Donnerstag in einem offenen Brief an Facebook kritisiert, dass die Bilder wegen ihrer "Anzüglichkeit" entfernt worden seien. In dem Video, das zum präventiven Abtasten der Brust nach verdächtigen Knoten anleitet, seien animierte Frauen mit kreisrunden Brüsten zu sehen.

Cancerfonden habe die Löschung anfechten wollen, habe aber niemanden bei Facebook erreichen können. "Wir finden es unverständlich und seltsam, wie jemand medizinische Informationen anzüglich finden kann", sagte Cancerfonden-Sprecherin Lena Biornstad.

Facebooks rigider Umgang mit Nacktdarstellungen jeder Art stößt immer wieder auf Unverständnis. Zuletzt schaltete sich die norwegische Regierungschefin Erna Solberg in einen Streit um die Löschung eines weltberühmten Fotos aus dem Vietnamkrieg ein. Auf dem Bild ist ein nacktes vietnamesisches Mädchen zu sehen, das vor einem Napalm-Angriff flieht. Facebook hatte die Entscheidung später zurückgenommen. Viele Löschungen basieren auf einem Algorithmus und geschehen automatisch.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-IT-INTERNET-ADVERTISING-FACEBOOK
Weltjournal

Facebook löscht Brustkrebs-Aufklärungsvideo

Das schwedische Animationsvideo leitet zum präventiven Abtasten der Brust an. Facebook war es zu "anzüglich" .
Valeria Colleselli
Junge Forschung

Viel Aufklärungsarbeit notwendig

Die Tiroler Ärztin Valeria Colleselli ist im Rahmen ihrer Ausbildung an Studien beteiligt, die die Wirkung neuer Brustkrebstherapien untersuchen.
Home

Goldgräberstimmung in der Krebsmedizin

Die Onkologie hat eine neue Ära erreicht, sagt Otmar Wiestler von der Helmholtz-Gemeinschaft. Molekulare Diagnostik und Immuntherapie erlauben maßgeschneiderte Therapien und könnten Krebs chronisch machen.
Wissenschaft

Vorsorge für Brustkrebs in Sicht?

Wiener Forscher um Josef Penninger haben an Mäusen das Risiko nahe null drücken können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.