Hinweis auf Nobelpreis von Bob Dylans Website entfernt

GERMANY-FRANKFURT-BOOK-FAIR
GERMANY-FRANKFURT-BOOK-FAIR(c) APA/AFP (AMELIE QUERFURTH)
  • Drucken

"Bob Dylan, Sieger des Nobelpreises 2016", stand auf der Website des Musikers. Aber nur kurz. Der Hinweis ist inzwischen verschwunden.

Auch mehr als eine Woche, nachdem ihm der Nobelpreis für Literatur zugesprochen wurde, schweigt Bob Dylan noch zu der Auszeichnung. Nun wurde ein Hinweis auf den Preis von seiner Website entfernt. Auf der Seite auf Dylans Website wurde für den Band "The Lyrics: 1961-2012" geworben - mit dem Zusatz "Bob Dylan, Sieger des Nobelpreises 2016". Dieser verschwand aber wenige Stunden nachdem er aufgetaucht war, berichtet der britische "Guardian". Auf Amazon ist der Hinweis noch vorhanden. "The Lyrics: 1961-2012" erscheint am 1. November.

Die Schwedische Akademie hat es bereits Anfang der Woche nach mehreren erfolglosen Versuchen aufgegeben, Dylan zu kontaktieren. "Derzeit machen wir nichts. Ich habe angerufen und Mails an seinen engsten Mitarbeiter geschickt und sehr liebenswürdige Antworten erhalten. Vorerst reicht das", sagte  Akademie-Chefin Sara Danius.

Ob Dylan plant daran teilzunehmen wird, weiß man in der Akademie noch nicht. "Wenn er nicht kommen will, kommt er nicht", sagte Danius. "Es wird auf jeden Fall ein großes Fest werden und die Auszeichnung gehört ihm."

Dylan hat bisher keine Reaktion auf die Auszeichnung gezeigt und war auch bei einem Konzert am Tag der Preisverkündung mit keinem Wort darauf eingegangen.

>> Bericht im "Guardian"

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Literatur

Nobelpreis-Akademie gibt Kontaktversuche zu Dylan auf

Mehrfach hat die Akademie-Chefin Sara Danius versucht, den Nobelpreisträger persönlich zu erreichen. Erfolglos. Aber seine Mitarbeiter haben ihr "sehr liebenswürdige Antworten" geschickt.
Jan 1 2011 BOB DYLAN PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY ZUMAg49_
Pop

Roll on, Bob, gekrönter Dichter!

Nobelpreis für Literatur: Den Sänger Bob Dylan als lyrischen Trickdieb zu sehen, wäre völlig verfehlt. Nicht nur in seiner „Geniephase“ fand er ganz eigene lyrische Erzählformen.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Pop

Nobelpreis: Bob Dylan selbst schweigt

Am Donnerstagabend trat der Sänger und Songwriter in Nevad auf. Zurufe aus dem Publikum ignorierte Dylan, aber er spielte "Blowin' in the Wind".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.