Strafrechtliche Konsequenzen für "Horror-Clowns"

Symbolbild
SymbolbildREUTERS
  • Drucken

Von Nötigung und gefährlicher Drohung bis hin zur Körperverletzung reichen die möglichen Tatbestände, die ein Auftritt als "Horror-Clown" mit sich bringen kann.

Menschen, die in Clown-Masken Schabernack treiben und andere Menschen erschrecken, sorgten zuletzt auch in Österreich für Aufregung. Solche "Horror-Clowns" müssen allerdings mit strafrechtlichen Konsequenzen aufgrund des Tatbestandes der Nötigung und gefährlicher Drohung rechnen. Darauf wies der Rechtsschutz-Unternehmen D.A.S. in einer Aussendung hin.

"Wenn Menschen mit Waffen, Attrappen, Drohgebärden oder dem Vortäuschen von tatsächlichen Gewalthandlungen bewusst Angst gemacht wird, kann der Tatbestand der gefährlichen Drohung erfüllt sein", warnte D.A.S.-Vorstand Ingo Kaufmann. Hier drohen bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe oder eine Geldstrafe von bis zu 720 Tagessätzen, die nach dem persönlichen Einkommen berechnet werden. Darüber hinaus kann sich auch rasch der Tatbestand der Nötigung ergeben. "Dieser bedeutet, dass man einen anderen unter dem Druck von Gewalt oder gefährlicher Drohung zu etwas veranlasst, was er ohne diesen Druck nicht getan hätte", so Kaufmann.

Körperverletzung

Noch kritischer wird es, wenn es im Zuge des Horrortreibens zu Körperverletzungen kommt. "Eine fahrlässige Körperverletzung ist nicht unwahrscheinlich, wenn jemand absichtlich einen anderen Menschen so sehr erschreckt, dass dieser etwa sein Fahrrad verreißt oder beim Laufen stolpert", erklärte Kaufmann. Dieser Tatbestand ist nach dem Strafgesetzbuch mit bis zu drei Monaten Freiheitsstrafe oder 180 Tagessätzen zu bestrafen.

Falls "Horror-Clowns" ihre Aktionen filmen und danach ins Internet stellen, können davon Persönlichkeitsrechte der gefilmten Personen betroffen sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutschen Polizei wurden 370 Vorfälle gemeldet.
Weltjournal

Experten warnen vor Skandalisierung der Horror-Clowns

Deutschlands Innenminister verlangte ein hartes Vorgehen gegen den Hype. Kommunikationswissenschafter sehen ein Versagen der klassischen Medien.
Archivbild: Grusel-Masken in einem Geschäft in den USA
Österreich

Wieder Jugendliche von Clowns attackiert und verletzt

In Tirol wurde ein 19-Jähriger mit einem Baseballschläger angegriffen, in der Steiermark eine 16-Jährige auf der Flucht vor einem Maskierten verletzt. Und in Kärnten versuchte ein "Zombie" einen Raub.
Österreich

Maskierte: Polizei will hart gegen Clowns vorgehen

Die Meldungen über böse geschminkte Clowns, die Passanten erschrecken, häufen sich nun auch in Österreich. Ihr Verhalten kann auch strafrechtlich relevant sein – bei bestimmten Vorfällen kann sogar Haft drohen.
Symbolbild. Die Warnweste des Hausmeisters sorgte für eine Clownsverwechslung in Riesa in Deutschland.
Weltjournal

Wenn sich ein "Horror-Clown" als Hausmeister entpuppt

Wenn so oft von maskierten Unruhestiftern die Rede ist, geht ein Mann mit Warnweste und Gehörschutz als "Horror-Clown" durch. Der Circus Krone startet einen Kurs für Coulrophobiker.
Archivbild: Clown-Masken gibt es gerade zur Halloween-Zeit in etlichen Geschäften zu kaufen
Österreich

Von "Horror-Clown" erschreckte Schülerin verletzt

In Kärnten fiel eine 16-Jährige über eine Böschung, nachdem ein Clown sie beim Joggen erschreckt hatte. Sie musste verletzt ins Spital.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.