Ordensgemeinschaften gegen Abschiebung integrierter Flüchtlinge

Das Bundesheer hat am 20. Juli 2016 den ersten Abschiebungsflug mit einer Hercules C-130 durchgeführt
Das Bundesheer hat am 20. Juli 2016 den ersten Abschiebungsflug mit einer Hercules C-130 durchgeführtAPA/BUNDESHEER/PUSCH
  • Drucken

Es werde als schmerzlich und skandalös erlebt, wenn um Integration bemühte Flüchtlinge in ein anderes EU-Land abgeschoben werden.

Die Verantwortlichen der Ordensgemeinschaften sprechen sich gegen die Abschiebung von integrierten Flüchtlingen aus. Es werde als schmerzlich und skandalös erlebt, wenn um Integration bemühte Flüchtlinge in ein anderes EU-Land abgeschoben werden. Diese Vorgangsweise schade dem ehrenamtlichen Engagement, so Frauenorden-Präsidentin Beatrix Mayrhofer und Männerorden-Vorsitzender Christian Haidinger.

"Es darf nicht um eine magisch verstandene Zahl wie die Obergrenze gehen, sondern es geht immer um Menschen, die jetzt da sind und denen wir eine neue Heimat geben sollten", meinte Mayrhofer am Monatg in einer Aussendung. Mit der zuletzt beobachteten Abschiebepraxis, bei der Frauen, Männer oder gar Kinder, die in Schulklassen hineingewachsen sind, abgeholt und über die Grenze ins Ungewisse gebracht werden, würden alle Integrationsmaßnahmen im Endeffekt ad absurdum geführt. Abtpräses Haidinger sprach sich zugleich für eine schrittweise Öffnung des Arbeitsmarktes für Flüchtlinge aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

66.178 Asylwerber befinden sich in Grundversorgung

In diesem Jahr wurden bereits knapp 339 Millionen Euro für Asylwerber in Bundesbetreuung aufgewendet - mehr als doppelt so viel wie 2014.
SPÖ-Klubchef Andreas Schieder
Politik

Fremdenrechtspaket: SPÖ hat verfassungsrechtliche Bedenken

Vorwürfe der ÖVP, wonach die SPÖ beim Fremdenrechtspaket blockiere, lässt deren Klubchef Andreas Schieder nicht gelten.
Albert Steinhauser
Politik

Grüne warnen vor Verschärfung des Täuschungsparagrafen

Justizsprecher Steinhauser befürchtet, dass die Verschärfung des Paragrafen 108 StGB nicht nur Asylwerber, sondern alle Bürger treffen könnte.
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP)
Politik

Sobotka gegen Spekulationen über Zahl von "Illegalen"

Der Innenminister hält es "für jeden von uns unzumutbar, dass wir illegal Aufhältige haben". Er könne aber nur die bereits bekanntgegebene Zahl von 3175 Personen mit negativem Asylbescheid nennen.
Symbolbild.
Innenpolitik

ÖVP: Mehr Druck bei Abschiebungen

Menschen mit negativem Asylbescheid sollen keine staatlichen Gelder erhalten, wenn sie nicht an ihrer Rückführung mitarbeiten. In Wien sieht man dies kritisch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.