Von "Horror-Clown" erschreckte Schülerin verletzt

Archivbild: Clown-Masken gibt es gerade zur Halloween-Zeit in etlichen Geschäften zu kaufen
Archivbild: Clown-Masken gibt es gerade zur Halloween-Zeit in etlichen Geschäften zu kaufenAPA/AFP/GETTY IMAGES/SCOTT OLSON
  • Drucken

In Kärnten fiel eine 16-Jährige über eine Böschung, nachdem ein Clown sie beim Joggen erschreckt hatte. Sie musste verletzt ins Spital.

In Kärnten ist es erstmals zu einem strafrechtlich relevanten Vorfall mit einem "Horror-Clown" gekommen. Wie die Polizei mitteilte, erschreckte am Sonntagabend ein Clown eine 16-jährige Schülerin in Villach beim Joggen so sehr, dass sie über eine Böschung stürzte und verletzt wurde. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung.

In einer Aussendung verwies die Exekutive auch darauf, dass das Auftreten der "Horror-Clowns" schnell strafrechtliche Folgen haben kann. Es sei grundsätzlich nicht verboten, sich verkleidet in der Öffentlichkeit zu zeigen. Anders sehe das allerdings aus, wenn Leute so erschreckt werden, dass sie zum Beispiel ein Fahrzeug verreißen oder vom Gehsteig springen. Die Palette der möglichen Delikte reicht von einer einfachen Verwaltungsübertretung (Lärmerregung oder Ordnungsstörung) bis hin zu Straftaten, wie etwa einer Gefährdung der körperlichen Sicherheit, einer Nötigung oder einer gefährlichen Drohung.

Internet-Postings über Clownsichtungen würden meist jeglicher Grundlage entbehren, so die Polizei weiter. Zeugen sollten bei einer Sichtung jedenfalls die Exekutive verständigen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutschen Polizei wurden 370 Vorfälle gemeldet.
Weltjournal

Experten warnen vor Skandalisierung der Horror-Clowns

Deutschlands Innenminister verlangte ein hartes Vorgehen gegen den Hype. Kommunikationswissenschafter sehen ein Versagen der klassischen Medien.
Archivbild: Grusel-Masken in einem Geschäft in den USA
Österreich

Wieder Jugendliche von Clowns attackiert und verletzt

In Tirol wurde ein 19-Jähriger mit einem Baseballschläger angegriffen, in der Steiermark eine 16-Jährige auf der Flucht vor einem Maskierten verletzt. Und in Kärnten versuchte ein "Zombie" einen Raub.
Österreich

Maskierte: Polizei will hart gegen Clowns vorgehen

Die Meldungen über böse geschminkte Clowns, die Passanten erschrecken, häufen sich nun auch in Österreich. Ihr Verhalten kann auch strafrechtlich relevant sein – bei bestimmten Vorfällen kann sogar Haft drohen.
Symbolbild. Die Warnweste des Hausmeisters sorgte für eine Clownsverwechslung in Riesa in Deutschland.
Weltjournal

Wenn sich ein "Horror-Clown" als Hausmeister entpuppt

Wenn so oft von maskierten Unruhestiftern die Rede ist, geht ein Mann mit Warnweste und Gehörschutz als "Horror-Clown" durch. Der Circus Krone startet einen Kurs für Coulrophobiker.
Das Phänomen der Horror-Clowns nahm in den USA seinen Ausgang
Weltjournal

Schluss mit lustig: Bayern sagt "Horror-Clowns" den Kampf an

Innenminister Herrmann droht Tätern mit Ermittlungen und Strafe, der deutsche Zirkusverband fürchtet derweil einen Imageverlust.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.