Gewerkschafts-Resolution gegen Autonomiepaket

(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der neueste Teil der Bildungsreform erfreut die Lehrervertreter gar nicht. Sie treten gegen die Streichung der Klassenschülerhöchstzahl ein.

Die Pflichtschullehrer-Gewerkschaft spricht sich gegen die im Schulautonomiepaket der Regierung geplante Verlagerung der Entscheidung über die Klassenschülerhöchstzahl auf Direktoren-Ebene sowie die Einschränkung von Mitbestimmungsrechten der Schulpartner aus. Sie befürchtet "erhebliche pädagogische Qualitätseinbußen" und eine Einschränkung der Schulpartnerschaft.

"Die ersatzlose Streichung der Klassenschülerhöchstzahl lässt angesichts knapper Ressourcen größere Klassen und damit erhebliche pädagogische Qualitätseinbußen befürchten", heißt es in der einstimmig beschlossenen Resolution der Bundesleitung. In den meisten Schulen werde es ohne zusätzliche Ressourcen gar keine Autonomiespielräume geben. "Wir brauchen also eine bedarfsgerechte und nachhaltig gesicherte Ressourcenzuteilung für jeden Standort."

Streichung von Mitbestimmungsrechten

Keine Freude hat die Lehrervertretung mit der Verlagerung von Entscheidungen von Schulpartner-Gremien (aus Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern) zum Direktor bzw. Schulcluster-Leiter. "Die vorgesehene Streichung von Mitbestimmungsrechten widerspricht unserem demokratischen Selbstverständnis und der gelebten Vereinbarungskultur an unseren Schulen. Auf Kontrollrechte durch schulpartnerschaftliche Gremien kann daher auch im Sinne der Qualitätssicherung nicht verzichtet werden." Mit der Positionierung von Clusterleitungen als Dienst- und Fachaufsicht seien außerdem die Rechte der Personalvertretung zu stärken.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MINISTERRAT - DEBRIEFING: HAMMERSCHMID
Schule

Hammerschmid weist Kritik an Autonomiepaket zurück

"Das Autonomiepaket ist sicher kein Sparpaket, da würde ich mir mein eigenes Konzept zerschießen", sagte die Bildungsministerin in der ORF-"Pressestunde".
Leeres Klassenzimmer
Schule

„Autonomie kann auch negativ sein“

Direktoren hätten ihre kleinen Spielräume schon bisher nicht ausgeschöpft, sagt Wissenschaftler Stefan Brauckmann.
Symbolbild Schule
Schule

Direktoren über ihre Freiheit und (Ohn-)Macht

Durch das Autonomiepaket sollen mehr Entscheidungen am Schulstandort getroffen werden. Vier Direktoren erzählen, wie viel sie bisher schon selbst gestaltet haben und was sich durch die Reform für sie und ihre Schule ändern wird.
BMHS-Direktor Andreas Hübner sucht sich jetzt schon die meisten Lehrer aus.
Schule

„Ich würde sofort ein paar Teilungszahlen ändern“

Was die Gestaltung des Unterrichts angeht, erwartet sich Andreas Hübner von der Tourismusschule Wien 21 viel von der Reform.
Josef Reichmayr dirigiert mit Vertreterinnen Karin Feller (li.) und Verena Corazza.
Schule

„Das Hearing war illegal, mir war das wurscht!“

Josef Reichmayr ist Zeit und Gesetzgeber in seiner Lernwerkstatt Brigittenau voraus. Das Autonomiepaket gehe nicht weit genug.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.