G20: Regeln für Gehälter von Bankmanagern in Sicht

Angela Merkel, Barack Obama
Angela Merkel, Barack Obama(c) AP (Guido Bergmann)
  • Drucken

Nach Informationen aus Verhandlungskreisen soll es künftig keine garantierten Prämien für Bankmanager geben. Als Strafe gegen Verstöße könnten Banken gezwungen werden, mehr Eigenkapital zu halten.

Bankmanager müssen sich rund um den Globus auf das Ende überzogener Prämien und Boni einstellen. Die 20 stärksten Wirtschaftsnationen (G-20) werden für die Vergütungen harte Regeln aufstellen, wie Diplomaten beim G-20-Gipfel im amerikanischen Pittsburgh am Freitag sagten.

Nach Angaben aus der deutschen Delegation ist auch an Strafen gedacht, sollten Geldhäuser die Richtlinien umgehen. So könnten Institute gezwungen werden, bei Verstößen mehr Eigenkapital vorzuhalten.

Nach den Informationen soll es in Zukunft keine garantierten Boni mehr geben. Prämien müssten an Gewinn oder Umsatz gekoppelt sein. Aufsichtsbehörden wachten über die Einhaltung der Vergütungssysteme, wie es weiter hieß.

Sollte eine notleidende Bank staatliche Hilfe in Anspruch nehmen, könnten Vergütungen nachträglich gekürzt werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

G20-Gipfel in Pittsburgh
International

G20: "Haben Weltwirtschaft weg vom Abgrund geführt"

Die Staats- und Regierungschefs der G20-Länder haben sich auf eine Abschlusserklärung zur schärferen Regulierung der Finanzmärkte geeinigt. Sie wollen Managerboni begrenzen. Die G20 werden eine zentrale Instanz.
G20
International

G20 etabliert sich als bestimmendes Format

Der Kreis der G8 hat sich zunehmend als ineffizient erwiesen, am deutlichsten im Zuge der Finanzkrise. Die Schwellenländer haben sich mittlerweile zu ebenbürtigen Partnern entwickelt.
US-Präsident Barack Obama mit Japans Premierminister Hatoyama.
International

Obama: G20 sollen G8 als "Weltwirtschaftsrat" ablösen

Das Forum der 20 wichtigsten Industrieländer soll die Funktion der G8 übernehmen. Gleichzeitig werden Schwellenländer mehr Mitspracherecht beim Währungsfonds IWF bekommen. China will ein Ende der Staatshilfen.
Josef Ackermann
International

G20: Ackermann warnt vor sinkenden Bankgewinnen

Die G20 planen strengere Eigenkapital-Vorschriften für Banken. Weniger finanzielle Mittel für Wachstum und Innovation seien die Folge, sagt der Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.