Mehrheit der Flüchtinge von Calais hat Asylanspruch

"Dschungel" von Calais
"Dschungel" von CalaisAPA/AFP/PHILIPPE HUGUEN
  • Drucken

Laut offiziellen Angaben gab es im Flüchtlingslager kaum "Wirtschaftsmigranten" .

Nachdem die französischen Behörden den "Dschungel von Calais" offziell aufgelöst haben, wurden heute noch weitere Zelte abgerissen. Indes wurde bekannt, dass im aufgelösten Flüchtlingslager von Calais vor allem Menschen mit
Asylanspruch gelebt haben.

Viele hätten in den vergangenen beiden Jahren bereits Asyl beantragt, sagte der Leiter des französischen Flüchtlingsamts, Pascal Brice, dem Sender "France Info" am
Donnerstag. "70 Prozent von ihnen wurden als Flüchtling anerkannt." Es gehe also nicht um "Wirtschaftsmigranten".

Die als "Dschungel" von Calais bekannt gewordene Siedlung wird seit Beginn der Woche geräumt. Am Mittwoch erklärte die Präfektin das Areal für offiziell leer, obwohl in den Abendstunden einige Schutzsuchenden zurückkehrten. Die Bewohner werden auf Unterkünfte in ganz Frankreich verteilt, viele Minderjährige haben Aussicht auf Aufnahme in Großbritannien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Keine Flüchtlinge mehr im "Dschungel von Calais"

Alle Menschen haben laut Präfektin Fabienne Buccio am Mittwoch das Lager wegen starker Brände verlassen.
Flüchtlinge und Migranten verlassen das wilde Lager in Calais. Die französischen Behörden weisen sie in eines von 450 Aufnahmezentren im Land zu.
Weltjournal

Frankreich: Das Ende des „Dschungels“

Am Montagmorgen hat die Räumung des riesigen Flüchtlingslagers in Calais begonnen. Bisher verlief die Aktion ruhig. Im Zentralmassiv brannte ein Flüchtlingsheim.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.