VW plant langfristig Abbau von mehr als zehntausend Jobs

Bei VW sollen Stellen gestrichen werden
Bei VW sollen Stellen gestrichen werdenBloomberg
  • Drucken

Der Wolfsburger Zwölf-Marken-Konzern beschäftigt weltweit rund 600.000 Mitarbeiter.

Volkswagen plant im Zuge der Umstellung auf Elektroautos langfristig den Abbau von mehr als zehntausend Stellen. "Es geht nicht darum, ein paar hundert Arbeitsplätze abzubauen", sagte Personalvorstand Karlheinz Blessing laut Vorabbericht der "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Samstagausgabe). "Über die Jahre betrachtet, wird es weltweit um eine fünfstellige Zahl gehen." Er bekräftigte, es werde keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Der Wolfsburger Zwölf-Marken-Konzern beschäftigt weltweit rund 600.000 Mitarbeiter.

Elektro-Fahrzeuge bestünden aus weniger Komponenten als Wagen mit Verbrennungsmotor, erläuterte Blessing. "Also brauchen wir für die Fertigung langfristig weniger Mitarbeiter." Das wäre auch ohne den Abgasskandal auf VW zugekommen. "Nun ist der Handlungsdruck allerdings größer."

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach dem VW-Software-Update können Komponenten stärker beansprucht werden.
Unternehmen

Motorschäden: EU nimmt VW-Umrüstungen ins Visier

Die EU-Kommission warnt nach einem Bericht des "Spiegel" vor Motorschäden bei Autos, die wegen des Dieselskandals umgerüstet wurden.
Emblems of VW Golf VII car are pictured in a production line at the plant of German carmaker Volkswagen in Wolfsburg
New Articles

Was sind Europas Kunden VW wert?

In den USA zahlt VW betrogenen Kunden zehn Milliarden Dollar Entschädigung. In Europa bekommen sie – nichts. Rechtlich in Ordnung, aber Kundenfreundlichkeit geht anders.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.