Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis an

Bob Dylan war sprachlos - nun akzeptiert er den Nobelpreis
Bob Dylan war sprachlos - nun akzeptiert er den Nobelpreis(c) APA/AFP/FRED TANNEAU
  • Drucken

Das Schweigen ist vorbei - der 75-Jährige will, wenn möglich, zur Verleihung nach Stockholm reisen.

Das Schweigen hat ein Ende - US-Songwriter Bob Dylan hat sich nun doch endlich zum Literaturnobelpreis geäußert. Und - der 75-Jährige will ihn annehmen. Dies teilte die schwedische Nobelpreisakademie am späten Freitagabend mit. Der Sänger war am 13. Oktober als Gewinner der mit acht Millionen Kronen (0,8 Mio. Euro) dotierten Auszeichnung bekannt gegeben worden, allerdings war es der schwedischen Akademie danach nicht gelungen, den als schüchtern bekannten Musiker zu erreichen.

Im Laufe der Woche habe Dylan nun zugesagt, den Preis anzunehmen, teilte das Nobelpreiskomitee in einer Aussendung mit. Gegenwärtig sei noch nicht bekannt, ob der Musiker auch an der Zeremonie anlässlich der Verleihung der Auszeichnungen im Dezember in Stockholm teilnehmen werde.

"Das ist schwer zu glauben"

In einem am Freitag publizierten Interview mit der britischen Tageszeitung "Daily Telegraph" kündigte Dylan allerdings an, den Literaturnobelpreis persönlich entgegennehmen zu wollen. "Natürlich. Insofern es möglich ist", antwortete der Musiker auf eine entsprechende Frage.

Zugleich zeigte sich der 75-Jährige tief beeindruckt davon, dass gerade ihm die Auszeichnung verliehen worden ist. "Das ist schwer zu glauben", betonte Dylan. "Wer hätte etwas Ähnliches zu träumen gewagt?"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

April 29 2015 Washington District of Columbia United States of America Washington DC 1 17 1
Pop

Dylan kommt doch nach Stockholm - für ein Konzert am 1. April

Die Europa-Tournee des Musikers beginnt im kommenden Jahr in Stockholm. Wird er sich dann seinen Nobelpreis abholen? Das ist noch unklar, die Akademie hofft aber darauf.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Literatur

Bob Dylan hat Rede für Nobelpreis-Verleihung vorbereitet

Der Sänger wird nicht selbst nach Stockholm reisen, aber er hat eine Rede vorbereitet. Statt ihm wird Patti Smith bei der Preisübergabe singen.
Patti Smith am Samstag bei der Feier in Stockholm
Weltjournal

Nobelpreisfeier: Patti Smith stockt, Bob Dylan fehlt

Dylan wurde als erster Songwriter mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet, zur Verleihung konnte oder wollte er nicht kommen.
FILES-SWEDEN-US-NOBEL-LITERATURE
Pop

Bob Dylan kommt nicht zur Nobel-Feier ins Weiße Haus

Bob Dylan könne "leider" nicht zum Empfang von Präsident Barack Obama für die diesjährigen US-Nobelpreisgewinner kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.