„Kapitalvorsorge europäischer Banken nach wie vor unzureichend"

Ifo-Chef Clemens Fuest nimmt Europas Banken ins Gebet.
Ifo-Chef Clemens Fuest nimmt Europas Banken ins Gebet.Katharina Roßboth
  • Drucken

Der Chef des deutschen Ifo-Instituts, Clemens Fuest, erinnert an die hohe Last von faulen Krediten und plädiert für härtere Kapitalvorgaben.

Für den deutschen Ifo-Chef Clemens Fuest ist die schwache Kapitalausstattung europäischer Banken ein Hemmschuh der Eurozonen-Wirtschaft. "Die Politik hat einen schweren Fehler gemacht nach der Finanzkrise: Man hätte die Regulierung in Detailbereichen geringer halten sollen und dafür bei der Kapitalregulierung deutlich härter vorgehen müssen."

Das sagte Fuest, seit April Chef des Münchner Wirtschaftsforschungsinstituts, der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Die Kapitalvorsorge der europäischen Banken ist nach wie vor unzureichend", sagte der Ökonom. "In Italien gibt es Probleme, in Portugal haben wir Riesenbestände an faulen Krediten. Es gibt in beiden Ländern ja auch Rückstellungen dafür, aber es bestehen Zweifel, ob die reichen."

Konkret schweben Fuest höhere Sicherheitspolster an Eigenkapital bei den Banken vor. "In der Bankenunion haben wir uns auf eine Mindesthaftung privater Gläubiger von 8 Prozent der Bilanzsumme geeinigt", sagte Fuest. "Wenn wir das als Maßstab für die Verschuldungsquote, die sogenannte Leverage Ratio, angestrebt hätten, dann würde bei Banken auch nicht gleich eine Krise entstehen, wenn mal eine unerwartet hohe Strafe kommt oder faule Kredite in der Bilanz auftauchen."

Die Leverage Ratio setzt das Eigenkapital ins Verhältnis zur Bilanzsumme - ist die Quote höher, dann gilt das als besserer Schutz gegen Bankenschieflagen bei Verlusten. Das größte deutsche Geldhaus, die Deutsche Bank, hatte Mitte des Jahres eine Leverage Ratio von 3,4 Prozent. Bis Ende 2018 soll dieses Maß auf 4,5 Prozent klettern.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europe Banks
International

Analyse: Wenn Kapitalmangel stresst

Der Banken-Stresstest zeigt, dass die Branche noch einen langen Sanierungsweg vor sich hat. Beunruhigend, dass ausgerechnet die Großen so schwach dastehen.
Viele Banken in Europa sind strukturell nicht zu Gewinnen fähig.
Ivy League

Ein Drittel des Bankensektors ist unfähig zu nachhaltigen Profiten

Europas Banken müssten über ihren eigenen Schatten springen um dem Kontinent einen nachhaltigen und wettbewerbsfähigen Finanzsektor zu bescheren.
Chairperson of European Banking Authority Andrea Enria attends a debate with the European Parliament´s Economic and Monetary Affairs Committee in Brussels
International

600 Mrd. faule Kredite in EU-Banken

Obwohl das europäische Bankensystem deutlich krisenfester geworden ist, schlummern nach wie vor ungelöste Probleme in Milliardenhöhe in den Bilanzen, sagt EBA-Chef Andrea Enria.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.