Höherer Milchpreis: Nur ein Cent je Liter landet beim Bauern

Milchkannen
Milchkannenwww.BilderBox.com
  • Drucken

Der Konsument muss im Geschäft um zehn Cent mehr bezahlen. Die Möglichkeiten für die Milchbauern, mehr zu bekommen, seien beschränkt, sagte deren Vertreter. Der Handel diktiere die Verträge.

Der Preis praktisch im gesamten heimischen Lebensmittelhandel für einen Liter Frischmilch ist in der Preiseinstiegslage von 0,85 auf 0,95 Cent und für regionale Vollmilch von 0,95 Cent auf 1,05 Euro gestiegen oder wird demnächst angehoben. Dennoch sind die Bauern nicht wirklich glücklich. Denn von der derzeitigen Milchpreiserhöhung von rund zehn Cent je Liter im Handel kommt gerade einmal ein Cent je Liter beim Bauern an. Das sagte der Milchwirtschaftsexperte der Landwirtschaftskammer, Helmut Eder, am Donnerstag im Ö1-"Mittagsjournal". "Wo bleiben die anderen neun Cent", fragte er. Der Bauernmilchpreis von derzeit rund 29 Cent netto sei weiterhin nicht kostendeckend. Für eine Kostendeckung würden die Bauern etwa 35 bis 36 Cent brauchen, sagt Eder auf Nachfrage.

Die Durchsetzungsmöglichkeiten der Milchbauerngenossenschaften bzw. Molkereien der Bauern gegenüber dem Handel seien gering, so Eder. "Es ist sehr schwierig, langfristig höhere Preise durchzusetzen." Der Handel diktiere die Verträge. Der Fachmann hoffte, dass es mit dem zuletzt steigenden Bauernmilchpreis weiter aufwärtsgeht das hänge aber vor allem von der Entwicklung der Nachfrage ab und ob man neue Absatzmärkte erschließen könne.

Die Händler sehen angesichts der „deutlich höheren Einstandspreise" höhere Endpreise für die Kunden als unumgänglich. Bei einer spürbaren Milchpreissteigerung - wie aktuell der Fall - müsse man die Preiserhöhung auf die Produkte im Verkauf weitergeben, sagt man bei Hofer.

>>> Bericht im "Ö1-Mittags-Journal"

(APA)

Mehr erfahren

Frische Milch wird in ein Glas geleert
Österreich

Milchbauern liefern weniger - und erhalten dafür Geld

14 Cent erhalten die Bauern pro nicht-geliefertem Liter Milch. Dafür stehen 5,86 Millionen Euro an EU-Hilfsgeldern zur Verfügung.
THEMENBILD: MILCH / MILCHPRODUKTION
Home

Frischmilch im Supermarkt um zehn Cent teurer

Die Molkereien zahlen den Milchbauern höhere Preise. Der Butterpreis ist im Lebensmittelhandel im Oktober bereits deutlich gestiegen.
Österreich

Alles in Butter: Was den Preis explodieren lässt

Noch nie war Butter so teuer. Warum spielt der Markt für eine Allerweltsware plötzlich verrückt? Es liegt an neuen Essenstrends, einem Schwenk der Verarbeiter, fernen Wetterkapriolen und den Tücken eines „Kuppelprodukts“.
Milch tropft von Glas
Österreich

Milchpreis steigt wieder auf über 30 Cent

Nachdem im Sommer der Preis für konventionelle Milch im Sommer auf 26 Cent fiel, geht es nun wieder bergauf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.