SCS Seiersberg: Ringen um das neue Gesetz

STEIERMARK: SHOPPING CITY SEIERSBERG
STEIERMARK: SHOPPING CITY SEIERSBERG(c) APA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Grüne sehen Novellen am Rand des Amtsmissbrauchs.

Graz. Die Causa Seiersberg kommt nicht zur Ruhe. Nachdem dem Einkaufszentrum die Schließung droht, da der Verfassungsgerichtshof die Bescheide für sogenannte Interessentenwege zwischen den fünf Einzelgebäuden des Zentrums aufhob, könnte eine Einzelstandortverordnung sowie eine Änderung auf landesgesetzlicher Ebene das Center retten.

Bevor sie beschlossen würden, forderten die steirischen Grünen am Freitag abermals einen Seiersberg-Gipfel. Sie fordern zudem auf lange Sicht eine Novelle, die das Bauen von neuen Einkaufszentren auf der grünen Wiese verbietet. Die Innenstadt von Graz müsse vor dem Zerfall gerettet werden, die geplanten Beschlüsse würden das Gegenteil bewirken und seien „am Rande des Amtsmissbrauchs“. Der grüne Klubobmann, Lambert Schönleitner, will bei einem vorgelagerten Gipfel neben dem Grazer Bürgermeister, dem Landeshauptmann und dem Wirtschaftslandesrat (alle ÖVP) auch Vertreter der Wirtschaftskammer, der Grazer Kaufleute und der Shoppingcity am Tisch haben. (APA/red.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 05.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Shopping City Seiersberg
Unternehmen

Größtes Einkaufszentrum der Steiermark kämpft ums Überleben

Der Shoppingscity Seiersberg droht nach einem VfGH-Urteil das Aus. Nun warnt laut Landesregierung ein Gutachten vor einem "irreparablen Schaden für den Wirtschaftsstandort Steiermark".
Architektur & Design

Wie man sich's mit Geld richtet

Muss Raumordnung mehr sein als die Verortung von Zentren und Räumen? Gedanken zur steirischen Raumplanung anlässlich eines aktuellen Entscheids des Verfassungsgerichtshofs zur Rechtslage der Shopping City Seiersberg.
Österreich

Todesstoß für ein ganzes Einkaufszentrum?

Dem größten Shoppingcenter der Steiermark droht nach einem VfGH-Urteil die Schließung. Das Land könnte in Millionenhöhe haften.
STEIERMARK: SHOPPING CITY SEIERSBERG
Österreich

VfGH entzieht Shopping City Seiersberg die Bewilligung

Das Shoppingcenter vor Graz muss nach jahrelangem Rechtsstreit um seine Existenz bangen. Die Schließung im Jänner 2017 droht.
Der Parkplatz der Shoppingcity dürfte auch 2017 noch belebt sein. Die Schließung wurde vorerst abgewendet.
Österreich

Seiersberg: Ein Spiel auf Zeit

Das Überleben der Shoppingcity Seiersberg scheint durch eine Gesetzesnovelle vorläufig gesichert. Doch das Ringen geht weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.