Jetzt soll auch die IS-Hauptstadt Raqqa fallen

US-Militär ist an der Offensive auf Raqqa beteiligt, hier nördlich der syrischen Stadt.
US-Militär ist an der Offensive auf Raqqa beteiligt, hier nördlich der syrischen Stadt.REUTERS
  • Drucken

Die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben eine Offensive auf die IS-Hochburg in Syrien angekündigt. Die USA beraten mit der Türkei.

Die kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) haben ihre lange erwartete Offensive auf die IS-Hochburg Raqqa in Syrien begonnen. "Die große Schlacht zur Befreiung von Raqqa und seiner Umgebung hat begonnen", heißt es in einer Erklärung der SDF, die bei einer Pressekonferenz in Ain Issa verlesen wurde. Ain Issa befindet sich etwa 50 Kilometer nördlich von Raqqa.

Man werde Schritt für Schritt vorgehen, sagte eine SDF-Kommandantin. Die Sicherheit von Zivilisten habe Vorrang. Vier Fünftel der teilnehmenden Kämpfer seien als Zivilisten aus Raqqa geflohen. Unterstützt würden die Angreifer von einer US-geführten Militärkoalition und den kurdischen Volksschutzeinheiten (YPG), dem bewaffneten Arm der SDF. Die YPG und die SDF sind in Syrien die wichtigsten Verbündeten des Westens gegen die sunnitischen Extremisten des Islamischen Staates (IS). Die Kurdenmiliz beherrscht große Teile der Grenze zur Türkei.

Ankara will mehr Kurden-Einfluss verhindern

Mit dem Nachbarland gibt es aber einige Spannungen. Ankara will verhindern, dass die Kurden weitere Gebiete unter ihre Herrschaft bringen. Die türkische Armee hatte im August einen Bodeneinsatz mit Panzern in Syrien begonnen. Sie unterstützt damit Rebellen und bekämpft die YPG und den IS. Die SDF-Kommandantin forderte die Türkei laut Rudaw auf, sich nicht in syrische Angelegenheiten einzumischen.

US-Generalstabschef Joseph Dunford in am Sonntag die Türkei gereist. Dunford werde sich bei dem im Voraus nicht angekündigten Besuch in Ankara mit dem türkischen Generalstabschef Hulusi Akar beraten, teilte die türkische Armee am Sonntag mit. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekanntgegeben.

Die Offensive zur Rückeroberung von Raqqa war seit längerem erwartet worden. Die Stadt ist seit 2014 unter Kontrolle des IS. US-Verteidigungsminister Ashton Carter hatte vor knapp zwei Wochen gesagt, die Rückeroberung starte "in wenigen Wochen". Im Irak wird seit Mitte Oktober um die IS-Hochburg Mossul gekämpft. An der Seite der irakischen Soldaten kämpfen kurdische Peschmerga-Kämpfer, die US-geführte Anti-IS-Koalition unterstützt sie mit Luftangriffen.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: IS-Terrorist in Raqqa
Außenpolitik

Erdogan will Armee in IS-Hochburg Raqqa schicken

Der türkische Präsident verbittet sich zugleich die Beteiligung von Kurden an der Befreiung der syrischen Stadt.
 Präsident Recep Tayyip Erdoğan
Außenpolitik

Warum Ankara einen Zweifrontenkrieg führt

Erdoğan will Machtzuwachs des Iran verhindern und zugleich Kurden stoppen: Die Festnahme der Bürgermeisterin von Diyarbakır ist eine klare Kampfansage an alle Kurdenvertreter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.