Nach Trump-Wahl: "Europa muss erwachsen werden"

Oettinger
OettingerAPA/dpa/Christoph Schmidt
  • Drucken

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger bezeichnete die ersten Aussagen Trumps nach dessen Wahlsieg als "klug".

Nach dem Sieg Donald Trumps bei der US-Präsidentenwahl kann Europa nach Ansicht des EU-Kommissars
für digitale Wirtschaft, Günther Oettinger, nicht mehr so stark auf Amerika zählen wie früher. "Europa muss zumindest erwachsen werden", sagte Oettinger am Donnerstag im Deutschlandfunk.

"Die Zeiten, wo wir uns als kleiner Bruder der USA fühlen
konnten, wo wir im Schatten und in der Sicherheit der USA wachsen konnten", gehörten der Vergangenheit an.

Wirtschaftlich könnten sich die Vereinigten Staaten nicht von der Weltbühne verabschieden, sagte Oettinger. "Die Amerikaner sind doch mehr als je zuvor Global Player. Da kann die Regierung, da kann der Präsident kein reiner Regionalfürst werden", sagte der EU-Politiker.

Jetzt gelte es, Trumps Politik genau zu beobachten. Dessen erste Aussagen nach dem Wahlsieg seien zumindest klug gewesen - ob seine Politik versöhnlich werde, bleibe abzuwarten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Wahl

Trumps erster Tag: „Obamas Präsidentschaft auslöschen“

Es gibt bereits detaillierte Pläne, welche Maßnahmen Donald Trump an seinem ersten Tag als US-Präsident umsetzen will.
US-Wahl

"Trumpusconi": Italien nimmt Trump-Sieg mit Humor

Der gleiche Mann unter einer anderen Perücke: Italienische Internetuser warnen vor Donald Trump als dem nächsten Berlusconi.
Geld & Finanzen

Spekulation auf "Trump-Boom" treibt Börsen weltweit

An den Börsen gibt es am Donnerstag Zugewinne. Spekulationen auf eine Deregulierung beflügelten die Finanzwerte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.