Facebook setzt Datenweitergabe bei WhatsApp vorerst aus

APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULL
  • Drucken

Nach Einschreiten von Datenschützern wird die datenbasierte Zusammenführung von WhatsApp in Facebook nicht stattfinden.

Facebook hat nach dem Einschreiten von Datenschützern die Weitergabe von Daten europäischer WhatsApp-Nutzer an den Mutterkonzern ausgesetzt. Der vorläufige Stopp solle Behördenvertretern die Möglichkeit geben, ihre Sorgen vorzubringen, und Facebook die Zeit, diese abzuwägen, erklärte das weltgrößte Online-Netzwerk am Mittwoch.

WhatsApp mit rund einer Milliarde Nutzern hatte Ende August angekündigt, künftig die Telefonnummer des Nutzers an Facebook weiterzugegeben. Außerdem sollen mit der Konzernmutter Informationen darüber geteilt werden, wie häufig der Kurzmitteilungsdienst genutzt wird. Dadurch sollten die Werbung und die Freunde-Vorschläge in Facebook-Diensten verbessert werden, hieß es.

WhatsApp-Mitglieder konnten zumindest der Verwendung ihrer Daten für die Personalisierung von Facebook-Werbung und Freunde-Vorschläge widersprechen. Die Telefonnummer werde allerdings in jedem Fall mit Facebook geteilt, wenn man die App weiternutzen wolle, hieß es bisher.

Nutzer müssen bestimmen können

In Deutschland ging der Hamburger Datenschützer Johannes Caspar gegen den Plan vor und fordert, die Nutzer müssten selbst über die Weitergabe ihrer Daten entscheiden können. Aus Sicht von Facebook ist nicht Caspar zuständig, sondern die irische Datenschutzbehörde am Sitz des internationalen Geschäfts des Netzwerks. Aber auch die Datenschützer in Irland prüfen die Datenweitergabe.

Facebook hatte WhatsApp vor rund zwei Jahren für etwa 22 Milliarden Dollar gekauft. Damals war erklärt worden, dass die Daten bis auf Weiteres getrennt bleiben und WhatsApp weiterhin unabhängig agieren solle. Auch jetzt wurde versichert, dass Facebook keinen Zugang zu Inhalten der Kurznachrichten bekomme - auch weil diese verschlüsselt seien.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tech-News

Deutsche Verbraucherschützer verklagen WhatsApp

Weil WhatsApp die Daten an Facebook weitergibt, hat der Bundesverband der Verbraucherschutzzentralen vzbv Klage eingereicht. Die Weitergabe sei lediglich durch eine Änderung der Nutzungsbestimmungen legitimiert.
A 3D printed Whatsapp  logo is seen in front of a displayed Facebook logo in this illustration taken
Internet

Datenschützer verbietet Facebook WhatsApp-Datenabgleich

Der Datenschutzbeauftrage des deutschen Bundeslands Hamburg verbietet Facebook per Verwaltungsanordnung Daten deutscher WhatsApp-Nutzer zu erheben und zu speichern.
Mobil

WhatsApp war nie ganz verschlüsselt

Eine Sicherheitslücke erlaubt, dass verschlüsselte Nachrichten doch mitgelesen werden können. WhatsApp weiß davon, will gegenwärtig aber laut Sicherheitsexperten Tobias Boelter nichts dagegen unternehmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.