Spekulation auf "Trump-Boom" treibt Börsen weltweit

APA/dpa/Frank Rumpenhorst
  • Drucken

An den Börsen gibt es am Donnerstag Zugewinne. Spekulationen auf eine Deregulierung beflügelten die Finanzwerte.

In der Hoffnung auf einen kräftigen Wirtschaftsaufschwung unter einem US-Präsidenten Donald Trump haben sich Anleger am Donnerstag mit Aktien eingedeckt. Spekulationen auf eine Deregulierung beflügelten die Finanzwerte. Der europäische Branchenindex für die Bauindustrie kletterte zeitweise sogar auf ein Neun-Jahres-Hoch von 427,04 Punkten. Hier wetteten Investoren auf ein groß angelegtes Infrastruktur-Programm.

Dax und EuroStoxx50 bauten ihre Vortagesgewinne aus und legten jeweils 0,3 Prozent auf 10.670 und 3066 Punkte zu. Der Terminkontrakt auf den Dow Jones signalisierte ein Rekordhoch des US-Standardwerteindex zur Eröffnung der Wall Street. Genährt werde der Optimismus von Trumps Siegesrede, sagte Craig Erlam, Marktanalyst des Brokerhauses Oanda. "Er hat sich mehr auf Einigkeit und die Notwendigkeit von Investitionen zur Ankurbelung der Konjunktur konzentriert. Kombiniert mit seinen Plänen zu Deregulierung und Steuersenkungen ist dies alles sehr marktfreundlich."

Die Aussicht auf eine steigende Nachfrage trieb auch die Rohstoffpreise. Das zur Herstellung von Stromkabeln und Wasserrohren verwendete Kupfer verteuerte sich um bis zu 5,6 Prozent auf 5714 Dollar je Tonne und stand damit vor dem größten Tagesgewinn seit dreieinhalb Jahren.

Am Devisenmarkt legte die US-Währung ebenfalls erneut zu. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, gewann 0,4 Prozent. Der Euro kostete 1,0899 Dollar. Die Valuta profitierte neben der Aussicht auf ein beschleunigtes US-Wachstum von Spekulationen auf eine anziehende Inflation und damit raschere Zinserhöhungen der Notenbank Fed. Dabei sei ein möglicher Preistreiber die von Trump geplante Anhebung der Einfuhrzölle zum Schutz der US-Unternehmen, betonte Michael Hasenstab, Chef-Anleger des Fondsanbieters Templeton.

Vor diesem Hintergrund warfen Investoren Staatsanleihen aus ihren Depots. Dies trieb die Rendite der zehnjährigen US-Bonds auf ein Zehn-Monats-Hoch von 2,118 Prozent. Die vergleichbaren Titel aus Deutschland und Frankreich rentierten mit 0,32 und 0,727 Prozent jeweils auf dem höchsten Stand seit etwa einem Dreivierteljahr.

Unter Verkaufsdruck stand dagegen erneut der mexikanische Peso. Anleger hatten nach dem Kurssturz des Vortages auf Stützungsmaßnahmen gehofft. Die Notenbank verzichtete zwar zunächst darauf, hielt sich die Option aber offen. Die mexikanische Währung reagiert sensibel auf die US-Wahl, weil Trump unter anderem Strafzölle auf mexikanische Waren gefordert hat. Am Donnerstag näherte sich der Dollar bis auf knapp einen halben Peso seinem Rekordhoch von 20,77 Peso an.

Neben Banken und Baufirmen gehörten die Rüstungswerte zu den Favoriten der Anleger. Der europäische Branchenindex stieg um bis zu vier Prozent auf ein Elf-Monats-Hoch von 639,27 Punkten. Trump plant höhere Militärausgaben und will unter anderem die Verbündeten an den Kosten für die Präsenz von US-Truppen zur Kasse bitten.

Die Aktien von Siemens waren mit 109,85 Euro zeitweise sogar so teuer wie zuletzt vor mehr als 16 Jahren. Ein Gewinnsprung und ein optimistischer Ausblick gaben dem Münchener Konzern Auftrieb. Außerdem will Siemens seine Medizintechnik-Sparte an die Börse bringen.

In Paris stiegen die Aktien von Vivendi zeitweise um gut elf Prozent. Das ist der größte Kurssprung seit acht Jahren. Der französische Medienkonzern steigerte dank seiner Musiksparte Universal den operativen Gewinn überraschend stark auf 277 Millionen Euro.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Wahl

Trumps erster Tag: „Obamas Präsidentschaft auslöschen“

Es gibt bereits detaillierte Pläne, welche Maßnahmen Donald Trump an seinem ersten Tag als US-Präsident umsetzen will.
US-Wahl

"Trumpusconi": Italien nimmt Trump-Sieg mit Humor

Der gleiche Mann unter einer anderen Perücke: Italienische Internetuser warnen vor Donald Trump als dem nächsten Berlusconi.
Oettinger
Außenpolitik

Nach Trump-Wahl: "Europa muss erwachsen werden"

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger bezeichnete die ersten Aussagen Trumps nach dessen Wahlsieg als "klug".
Russian Economy Minister Alexei Ulyukayev speaks during an interview with Reuters in Moscow
US-Wahl

Russischer Minister: „Mit Trump öffnet sich günstiges Zeitfenster“

Trumps Wahl sei eine Chance, sagt Russlands Wirtschaftsminister, Alexej Uljukajew. Er warnt aber zugleich vor Euphorie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.