Inder stürmen Banken: Chaos nach radikaler Bargeldreform

Lange Schlangen vor den Banken.
Lange Schlangen vor den Banken. APA/AFP/PUNIT PARANJPE
  • Drucken

Große Geldscheine waren in Indien plötzlich nichts mehr Wert. Millionen hatten nicht einmal mehr genügend Geld für den täglichen Einkauf.

In Indien haben sich am Donnerstag lange Schlangen vor den Bankschaltern gebildet: Viele Menschen wollten ihre am Mittwoch überraschend für ungültig erklärten 500- und 1000-Rupien-Banknoten umtauschen oder einzahlen. Für die alten gibt es neue Scheine im Wert von 500 oder 2000 Rupien. 24 Stunden lang waren die beiden bisher größten Geldscheine des Landes ungültig; Millionen Einwohner standen ohne genügend Bargeld da, um etwa ihre Lebensmittelkäufe zu machen.

Ein besonders tragischer Vorfall ereignete sich im Im Süden des Landes. Dort beging eine 55-jährige Bäuerin Suizid, weil sie glaubte, die Scheine hätten keinen Wert mehr. Sie hatte laut Polizei 5,5 Millionen Rupien (75.000 Euro) aus einem Grundstücksverkauf zu Hause aufbewahrt, um damit die ärztliche Behandlung ihres Mannes und ein neues Grundstück zu bezahlen.

Bankschalter in Indien
Bankschalter in IndienREUTERS

Ministerpräsident Narendra Modi begründete den Banknoten-Tausch am Mittwoch vor allem mit dem Kampf gegen die Korruption. Bis Freitag sollten die alten Scheine noch von Krankenhäusern, Tankstellen, Bahnhöfen und Flughäfen angenommen werden. Das Auswärtige Amt in Berlin hat Reisende vor "erheblichen Engpässen bei der Bargeldversorgung" gewarnt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur noch kleinere Geldscheine behielten in Indien ihre Gültigkeit.
Österreich

Indien: Alle großen Geldscheine sind plötzlich wertlos

Die indische Regierung macht einen großen Schritt in Richtung bargeldlose Gesellschaft.
Indiens Premier Narendra Modi will Bargeldreform Korruption und Schwarzgeld bekämpfen.
Österreich

Indien schafft das Bargeld ab

Mit einer überraschend radikalen Bargeldreform will die indische Regierung das Land auf den Weg zur bargeldlosen Gesellschaft dirigieren.
International

Indiens Präsident ebnet historischer Steuerreform den Weg

Die einheitliche Mehrwertsteuer schafft erstmals einen echten Wirtschaftsraum.
Geld & Finanzen

Indien zeigt: Reformen lohnen sich

Zahlreiche Reformbemühungen der Regierung, aber auch der relativ niedrige Ölpreis kurbeln Indiens Wirtschaft kräftig an. Davon dürften auch zahlreiche Unternehmen an der Börse in Mumbai profitieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.