Pop

Leonard Cohen ist tot

Leonard Cohen ist tot
Leonard Cohen ist totREUTERS
  • Drucken

Der kanadische Sänger, Dichter und Songschreiber ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Songs wie "Hallelujah" und "Suzanne" machten ihn weltberühmt.

Leonard Cohen ist tot. Der kanadische Sänger und Songschreiber ist im Alter von 82 Jahren gestorben, wie sein Label Sony Music Canada in der Nacht auf Freitag per Kurznachrichtendienst Twitter mitteilte.

"Mit tiefem Schmerz teilen wir mit, dass der legendäre Dichter, Songschreiber und Künstler Leonard Cohen gestorben ist", hieß es auch auf seiner Facebook-Seite. "Wir haben einen der verehrtesten und produktivsten Visionäre verloren."

Fahnen in Montreal auf Halbmast

Eine Gedenkveranstaltung werde zu einem späteren Zeitpunkt in Los Angeles stattfinden. Die Familie bitte darum, ihre Privatsphäre zu respektieren. "Heute haben wir einen unserer größten Botschafter und Ikonen verloren", schrieb der Bürgermeister von Cohens Geburtsstadt Montreal bei Twitter. Die Fahnen in Montreal würden auf Halbmast gesetzt.

Mit Songs wie "Hallelujah", "Suzanne" oder "So long Marianne" war der 1934 in eine wohlhabende jüdische Familie hineingeborene Cohen weltberühmt geworden. Zuvor hatte er bereits Gedichte und Romane geschrieben. Den Durchbruch als Musiker hatte Cohen in den 60er-Jahren in New York geschafft, wo er im legendären Chelsea Hotel lebte und Kollegen wie Bob Dylan, Joni Mitchell und Janis Joplin kennenlernte - letzterer setzte er in dem Song "Chelsea Hotel No. 2" ein Denkmal. Cohen war sein Leben lang zutiefst spirituell und galt stets als Frauenheld.

Der Kanadier hatte zuletzt in Los Angeles gelebt, in der Nähe seiner beiden Kinder und seines Enkelkindes. Erst im vergangenen Monat hatte Cohen seine letzte Platte herausgebracht, "You Want It Darker". In den Songs setzte er sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinander.

"Ich bin bereit zu sterben"

Auch in einem Interview im Magazin "New Yorker" hatte er jüngst angedeutet, dass er sich dem Sterben nahe fühle. "Ich bin bereit zu sterben. Ich hoffe nur, es wird nicht zu ungemütlich. Das war es dann auch schon für mich."

>> 13 hörenswerte Songs von Leonard Cohen

In Memoriam

In memoriam Leonard Cohen widmet das ORF-Radio Ö1 heute Nachmittag dem Musiker die Sendung "Spielräume" (17.30 Uhr), in der sich Wolfgang Schlag mit dessen Album "Songs of Love and Hate" auseinandersetzt. Am morgigen Samstag ist "Ö1 bis zwei" (13.00 Uhr) dem Sänger gewidmet. Und auch der "kulturmontag" auf ORF 2 beschäftigt sich am kommenden Montag (22.30 Uhr) mit dem Ableben des prägenden Songwriters.

(APA/dpa/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leonard Cohen tot
Pop

13 hörenswerte Songs von Leonard Cohen

Der kanadische Songwriter Leonard Cohen ist im Alter von 82 Jahren gestorben. "Die Presse" stellt 13 seiner besten Songs vor.
Canadian singer-songwriter Leonard Cohen performs at the Coachella Music Festival in Indio
Pop

In the Tower of Song: Leonard Cohen ist tot

„I'm ready, my Lord“, sang er auf seinem letzten Album: Leonard Cohen, der große jüdisch-kanadische Dichter und Sänger, ist mit 82 Jahren gestorben. Er hinterlässt einige der tiefsten, sehnsüchtigsten, schönsten Lieder des Pop.
Canada´s Prime Minister Justin Trudeau tours the CCGS WIlfrid Laurier during a boat tour of Burrard Inlet near Vancouver,
Pop

Reaktionen auf den Tod von Leonard Cohen: "Die Dunkelheit ist dunkler geworden"

Prominente reagieren auf Twitter auf den Tod des Songwriters Leonard Cohen, der mit 82 Jahren verstorben ist.
„I'm ready my lord“, röchelt Leonard Cohen auf seinem letzten Album. Mit sich selbst scheint er im Reinen zu sein.
Pop

Leonard Cohen: Letzte Lieder eines Suchenden

Der Romancier, Lyriker, Sänger Leonard Cohen veröffentlicht mit 82 Jahren das tief melancholische Album „You Want It Darker“. Es ist das Finale einer unwahrscheinlichen Karriere.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.