Präsidentenkür entscheidet über Regierung

BULGARIA-POLITICS-VOTE
BULGARIA-POLITICS-VOTEAPA/AFP/DIMITAR DILKOFF
  • Drucken

In Bulgarien dürfte Premier Bojko Borissow bei einem Sieg von Rumen Radew abtreten.

Belgrad/Sofia. „Ich bin eine normale bulgarische Frau, eine normale bulgarische Mutter“, beteuerte die konservative Parlamentschefin Zezka Zatschewa weinend beim TV-Duell mit ihrem von den oppositionellen Sozialisten nominierten Widersacher Rumen Radew. Die Tränen scheinen ihre drohende Niederlage bei Bulgariens Präsidentenkür am Sonntag kaum mehr abwenden zu können: Laut jüngsten Umfragen liegt Radew mit über zehn Prozent Vorsprung klar vor der von der regierenden konservativen Gerb-Partei nominierten Zatschewa.

Heftige Vorwürfe überschatteten das Finale des Wahlkampfs. Die sich als klare Befürworterin von Bulgariens EU- und Nato-Mitgliedschaft positionierende Zatschewa warf dem früheren Nato-General noch einmal die Nähe zu Moskau, Radew seiner Widersacherin Hörigkeit gegenüber Ankara vor. Beide plädierten dafür, die EU-Sanktionen gegen Russland zu überdenken – und machten sich beim Buhlen der Wähler des ausgeschiedenen nationalistischen Kandidaten für eine rigidere Flüchtlingspolitik und Verstärkung des Grenzzauns zur Türkei stark.

Zenit überschritten

Doch nicht nur wegen des Vorsprungs von 3,5 Prozent aus dem ersten Wahlgang hat der einstige Luftwaffen-Chef Radew gegenüber der wenig charismatischen Regierungskandidatin die besseren Karten in die Hand.

Die Strategie von Premier Bojko Borissow, die Präsidentschaftswahlen zum Referendum über seine Minderheitsregierung zu machen, hat sich für den vom Instinkt verlassenen Politiker als Rohrkrepierer erwiesen. Ein Sieg Radews dürfte nicht nur das Ende der labilen Minderheitskoalition von Gerb mit dem bürgerlichen Reformblock bedeuten, sondern könnte auch das Ende eines scheinbar unaufhaltsamen Aufstiegs Borissows einleiten. (ros)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Armen auf Abwegen: Warum Europas Rand prorussisch wählt

Die Eliten in Bulgarien und Moldau haben den Sieg von Antieuropäern mitbefördert. Es reicht nicht, dass Europa auf das Versagen der Populisten hofft.
BELGIUM-POLITICS-EU-SUMMIT
Außenpolitik

Bulgarien: Politisches Erdbeben in Sofia

Nach dem Sieg des prorussischen Präsidentschaftskandidaten, Rumen Radew, trat der konservative Premier Bojko Borissow zurück.
Moldova´s Socialist Party presidential candidate Igor Dodon speaks to the media after a presidential election at his election headquarters in Chisinau
Außenpolitik

Republik Moldau: Ein Spagat zwischen Kreml und Brüssel

In der Ex-Sowjetrepublik wird der prorussische Kandidat Präsident – doch die Regierung bleibt vorerst proeuropäisch.
An appel a day: Der siegreiche Ex-General Rumen Radew
Außenpolitik

Bulgariens Regierung tritt nach Wahlniederlage zurück

Der prorussische Kandidat Rumen Radew gewann mit fast 60 Prozent die Präsidentenwahl. Premier Borissow hatte seine Zukunft an den Wahlausgang geknüpft.
BULGARIA-VOTE
Außenpolitik

Radew wird neuer Staatschef Bulgariens

Der moskaunahe Militär Rumen Radew hat die Präsidentenwahl gewonnen. Premier Borissow trat daraufhin zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.