Prognose: Oppositionskandidat bei Präsidentenwahl in Bulgarien voran

Oppositionskandidat bei Präsidentenwahl in Bulgarien voranction in Sofia
Oppositionskandidat bei Präsidentenwahl in Bulgarien voranction in SofiaREUTERS
  • Drucken

Der russlandfreundliche Kandidat Rumen Radew liegt nach ersten Prognosen bei 58,2 Prozent. Für den Fall seines Sieges hat Ministerpräsident Borissow seinen Rücktritt angekündigt.

Der russlandfreundliche Kandidat der Opposition, Ex-General Rumen Radew, hat nach ersten Prognosen von Meinungsforschern die Stichwahl für den Präsidentenposten in Bulgarien klar gewonnen. Für den Kandidaten der Sozialisten (Ex-KP) stimmten danach 58,2 Prozent der Wähler. Die bürgerliche Regierungskandidatin Zezka Zatschewa kam auf lediglich 32,2 Prozent.

Das zeigten am Sonntagabend die ersten Prognosen des Instituts Market Links aufgrund von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe. Für den Fall einer Niederlage Zatschewas hatte Ministerpräsident Boiko Borissow (GERB) seinen Rücktritt angekündigt.

(APA/dpa/Reuters/AFP))

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Die Armen auf Abwegen: Warum Europas Rand prorussisch wählt

Die Eliten in Bulgarien und Moldau haben den Sieg von Antieuropäern mitbefördert. Es reicht nicht, dass Europa auf das Versagen der Populisten hofft.
BELGIUM-POLITICS-EU-SUMMIT
Außenpolitik

Bulgarien: Politisches Erdbeben in Sofia

Nach dem Sieg des prorussischen Präsidentschaftskandidaten, Rumen Radew, trat der konservative Premier Bojko Borissow zurück.
Moldova´s Socialist Party presidential candidate Igor Dodon speaks to the media after a presidential election at his election headquarters in Chisinau
Außenpolitik

Republik Moldau: Ein Spagat zwischen Kreml und Brüssel

In der Ex-Sowjetrepublik wird der prorussische Kandidat Präsident – doch die Regierung bleibt vorerst proeuropäisch.
An appel a day: Der siegreiche Ex-General Rumen Radew
Außenpolitik

Bulgariens Regierung tritt nach Wahlniederlage zurück

Der prorussische Kandidat Rumen Radew gewann mit fast 60 Prozent die Präsidentenwahl. Premier Borissow hatte seine Zukunft an den Wahlausgang geknüpft.
BULGARIA-POLITICS-VOTE
Europa

Präsidentenkür entscheidet über Regierung

In Bulgarien dürfte Premier Bojko Borissow bei einem Sieg von Rumen Radew abtreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.