Türkei lässt französischen Reporter nach zwei Tagen frei

APA/AFP/OZAN KOSE
  • Drucken

Die Polizei verhafteten den Franzosen während einer Reportage in der Südosttürkei. Frankreichs Außenminister hatte die Festnahme kritisiert.

Nach zwei Tagen in Gewahrsam der türkischen Polizei ist ein französischer Journalist freigekommen. Der Reporter Olivier Bertrand sei am Sonntagabend aus der Türkei nach Paris zurückgekehrt, teilte die Chefredakteurin der Online-Zeitung "Les Jours", Isabelle Roberts, mit. Bertrand sei wohlauf. Die Behörden hätten ihm sein Mobiltelefon und seinen Computer bei der Freilassung zurückgegeben.

Bertrand war am Freitag in der Provinz Gaziantep im Südosten der Türkei festgenommen worden, wo er sich für eine Reportage aufhielt. Einem Bericht der Nachrichtenagentur Anadolu zufolge warfen ihm die Behörden vor, nicht die erforderlichen Akkreditierungen eingeholt zu haben. Der französische Außenminister Jean-Marc Ayrault hatte Bertrands Festnahme am Sonntag kritisiert und seine sofortige Freilassung gefordert.

Die türkischen Behörden gehen seit dem Putschversuch vom 15. Juli massiv gegen Regierungsgegner vor, darunter kritische Medienvertreter. Zahlreiche Journalisten wurden festgenommen. Zugleich haben sich auch die Arbeitsbedingungen für ausländische Journalisten in der Türkei erschwert.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Polizisten in der Türkei.
Außenpolitik

Türkische Polizei nimmt französischen Journalisten fest

Der Redakteur einer Online-Zeitung wird seit einer Reportagereise in der Provinz Gaziantep von türkischen Behörden in Gewahrsam gehalten.
TURKEY-POLITICS-HISTORY-COMMEMORATION-ATATURK
Außenpolitik

Die alten Grenzen der neuen Türkei

Nahost. Präsident Erdoğan stellt immer öfter den Vertrag von Lausanne infrage und sieht Teile des Iraks und Syriens als türkisches Gebiet. Die neue Präsidialrepublik rückt immer näher.
Die Staatsmacht verstärkt ihr Vorgehen gegen die Oppositionszeitung „Cumhuriyet“
Außenpolitik

„Cumhuriyet“-Herausgeber in Istanbul festgenommen

Die türkische Polizei nahm Akin Atalay bei seiner Einreise aus Deutschland fest. Es ist ein weiterer schwerer Schlag der Behörden gegen die kritische Zeitung „Cumhuriyet“.
Erdoğans nationalistisch ausgerichtete Politik lässt das Geschäft mit Fahnen in Istanbul florieren.
Europa

Ankara verbittet sich jegliche europäische Kritik

Die EU-Kommission prangert erhebliche Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit und ernste Rückschritte bei der Meinungsfreiheit an. Staatschef Erdoğan droht bei Abbruch der Beitrittsverhandlungen, Millionen Flüchtlinge loszuschicken.
Allein über die Todesstrafe zu sprechen sei eine Schande, sagt der Abgeordnete Hilmi Yarayici.
Außenpolitik

Türkei: „Die Ideale Atatürks sind in Gefahr“

Die Türkei werde unter Erdoğan bereits regiert wie im Präsidialsystem, sagt der sozialdemokratische Oppositionspolitiker Hilmi Yarayici.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.