Neue Mitstreiter für Haselsteiners Anti-Hofer-Kampagne

 Neue Mitstreiter für Haselsteiners Anti-Hofer-Kampagne
Neue Mitstreiter für Haselsteiners Anti-Hofer-KampagneAPA/HANS KLAUS TECHT
  • Drucken

Brigitte Ederer, Christian Konrad und Franz Fischler unterstützen die "Nein zum Öxit"-Kampagne des Industriellen.

Der Industrielle Hans-Peter Haselsteiner hat für die Fortsetzung seiner "Nein zum Öxit"-Kampagne gegen den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer neue Mitstreiter gefunden. Haselsteiner präsentierte am Montag neben der zweiten Kampagnenwelle Brigitte Ederer, Christian Konrad und Franz Fischler als Unterstützer. Gemeinsam warnten sie vor Rechtspopulismus.

Konrad, der frühere Raiffeisen-Generalanwalt und Ex-Flüchtlingskoordinator der Regierung, sagte, alle Überlegungen in Hinblick auf einen Austritt Österreichs aus der EU seien grob fahrlässig. Ederer, die rote EU-Staatssekretärin während des Beitritts zur Europäischen Union und spätere Siemens-Managerin, erklärte, es gehe nicht nur um ein formales Austreten. Wenn man an der EU alles schlecht finde, "dass ist das mental ein Austritt, dem später dann vielleicht auch der reale folgt."

"Wolf bleibt Wolf, auch wenn er Kreide frisst"

Laut Ederer haben Populisten wie Hofer, Donald Trump oder der Brexit-Vorkämpfer Nigel Farage gemeinsam, dass man sich nicht auf sie verlassen könne. Sie würden Dinge behaupten und kein Problem damit haben, wenn sie zwei Wochen später genau das Gegenteil sagten. Das gelte auch für den derzeit "streichelweichen Hofer". Auch Ex-EU-Kommissar Franz Fischler (ÖVP) sieht das so: "Ein Wolf bleibt bekannterweise ein Wolf, auch wenn er Kreide frisst".

Aus Haselsteiners Sicht ist Rechtpopulismus kein Gespenst mehr sondern Realität. Auch Hofer und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gehörten zu jenen Anführern, "die Heil versprechen und Unheil verursachen". Es gehe darum, am 4. Dezember, "wenn nicht aus heller Begeisterung, dann zumindest als Gebot der Vernunft, einen Demokraten zu wählen". Beim Brexit-Votum und der US-Wahl habe erst hinterher das große Erwachen eingesetzt.

Für Haselsteiner ist die Kampagne zwar eine indirekte Wahlempfehlung für den Ex-Grünen-Chef Alexander Van der Bellen, aber diese stehe nicht im Vordergrund. Zur Wahl stünden ein Anti-Europäer und einer, der ein "Brückenbauer" sein könne. Haselsteiner verwies auf das nicht spannungsfreie Verhältnis von ihm als Liberaler zu den Grünen.

Einen Zusammenhang zwischen dem Austritt von Haselsteiners Baukonzern Strabag aus der Industriellenvereinigung (IV) und der Anti-Öxit-Kampagne bestritt Haselsteiner. Dies sei eine reine Kosten-Nutzen-Überlegung des Vorstandes gewesen.

Anti-Hofer-Video "brutal"

Haselsteiner gestand in der Pressekonferenz ein, dass ein Anti-Hofer-Video, das im September im Zuge der Kampagne in den Sozialen Medien veröffentlicht wurde, hart war. "Es mag brutal sein, aber es erinnert, was mit Rechtspopulisten im Zusammenhang möglich ist". Es werde in dem Video nichts behauptet, was nicht stimme, so Haselsteiner.

Das Geld für die Plakate, Inserate und TV-Spots der zweiten Kampagnenwelle kommt trotz der neuen Unterstützer weiterhin von Haselsteiner alleine. "Das ist meine Sache und bleibt meine Sache", erklärte der Strabag-Großaktionär vor den Journalisten. Das Werbebudget ist den Angaben zufolge mehrere hunderttausend Euro schwer. Nach der Verschiebung der Stichwahlwiederholung hatte Haselsteiner die Kampagne unterbrochen, das restliche Budget werde nun ausgegeben.

FPÖ: "Abgehobenes Establishment in Reinkultur"

Die FPÖ sieht Hofer als Nutznießer der Kampagne. Was als "Stützräder" für Van der Bellen gedacht gewesen sei, werde so "zur ungeplanten Wahlempfehlung für Norbert Hofer", erklärte der freiheitliche Generalsekretär Herbert Kickl am Montag in einer Aussendung. Für die FPÖ sind Haselsteiner und seine Mitstreiter "abgehobenes Establishment in Reinkultur" und Van der Bellen eine "Marionette des Machtapparats". Den Strabag-Großaktionär Haselsteiner bezeichnete Kickl als "Oligarchen mit unklarem Wohn- und Steuersitz". Der einzige Inhalt der Kampagne sei die Verbreitung von Angst und Unwahrheiten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Industrielle Hans Peter Haselsteiner
Politik

"Gespenst geht um": Haselsteiner warnt per Video vor Hofer

Das Video erinnert daran, dass die FPÖ eine Volksbefragung zum EU-Austritt gefordert hat. Haselsteiner erklärt sich zu einem Streitgespräch mit Strache, Hofer oder Kickl bereit. Die FPÖ kontert dem "Oligarchen".
Hans Peter Haselsteiner.
New Articles

Haselsteiners Warnung vor Hofers Öxit

Der Unternehmer Hans Peter Haselsteiner startet eine eigene Kampagne gegen den FPÖ-Präsidentschaftskandidaten Norbert Hofer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.