Kern will EU-Beitrittsverhandlungen mit Türkei einfrieren

BUndeskanzler Christian Kern (Archivbild)
BUndeskanzler Christian Kern (Archivbild)APA/GEORG HOCHMUTH
  • Drucken

Der Kanzler ist für eine "klare Kante, um glaubwürdig zu bleiben". Die ÖVP bleibe bis Herbst 2018 "unser Partner". Eine Koalition mit der FPÖ schließt der SPÖ-Chef aus.

Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) plädiert für ein Einfrieren der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Kern warf der Türkei Montagabend bei einer Podiumsgespräch mit "Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart "Menschenrechtsverletzungen von erheblicher Dimension" vor. "Ich bin für klare Kante, um glaubwürdig zu bleiben", sagte der Kanzler.

Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit würden in der Türkei mit Füßen getreten. Die EU habe zwar ein großes Problem, wenn es das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei nicht mehr gebe, "aber der Punkt ist erreicht, wo wir nicht mehr wegschauen können", so Kern. Die EU müsse in der Frage der Grundweite glaubwürdig bleiben, sonst profitierten davon erst recht die Rechtsdemagogen. Zugleich verwies Kern darauf, dass Österreich mit dieser Position innerhalb der EU noch relativ isoliert sei.

Rituale "überlagern" Maßnahmen

Lob hatte der Kanzler beim "Handelsblatt"-Dinner in den Wiener Sofiensälen für die Arbeit der SPÖ-ÖVP-Koalition - auch wenn die ersten sechs Monate seit seinem Antritt als Regierungschef "durch ordentliche Streitereien und politische Rituale, die von recht ausgeprägter Sinnlosigkeit" waren, überlagert wurden. Positive Maßnahmen seien dadurch "völlig vom Radar verschwunden". Die Koalition sollte sich nun weitere "ambitionierte Ziele" - etwa im Gesundheitssystem - setzen und ihr Programm abarbeiten.

"Im Herbst 2018 ist der Wahltermin. Bis dahin ist die ÖVP unser Partner. Was danach passiert, wird man sehen." Eine Zusammenarbeit mit den Freiheitlichen schloss Kern aus. "Ich persönlich halte die FPÖ für keinen Bündnispartner." Die FPÖ mache immer nur Politik gegen die Menschen, aber nie für etwas. "Ja, wir haben einen Brand, aber wenn wir ihn mit Benzin löschen, wird es definitiv noch mehr Feuer geben."

Das größte Problem für die Europäische Union ortet der Bundeskanzler in der drohenden "Zersetzung von innen heraus". Es brauche deshalb Rezepte für mehr Investitionen, Wachstum und Beschäftigung. Die kommenden Wahlen in Frankreich und den Niederlanden seien dabei für die Zukunft der EU entscheidend. "Ein europäische Schulterschluss wird immer schwieriger, je mehr Rechtspopulisten in der Verantwortung sind", meinte Kern.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Demonstrationen für die international bekannte Autorin.
Außenpolitik

Türkei: Schriftstellerin Asli Erdogan trotz Freispruch in Haft

Ankara wirft der Türkin Mitgliedschaft in einer Terrororganisation vor.
Erdogan misst der Meinung des EU-Parlaments keinen Wert zu.
Europa

Erdogan: Meinung des EU-Parlaments wertlos

Die Abstimmung über die EU-Türkei-Gespräche sei Ausdruck dafür, dass das Parlament "Terrororganisationen in Schutz" nehme, sagte der türkische Präsident.
Die türkische Regierung hat mit einem Gesetzesentwurf für einen internationalen Aufschrei gesorgt. Im Bild (v.l.): Premier Binali Yildirim und seine Stellvertreter Numan Kurtulmus und Nurettin Canikli.
Außenpolitik

Türkei prüft Änderungen an Sexualstraftäter-Gesetz

Nach heftiger Kritik aus dem In- und Ausland an der geplanten "Amnestie" für Täter, die ihre Opfer heiraten, will die türkische Regierung den Entwurf überdenken.
Salih Muslim wird von der Türkei per Haftbefehl gesucht.
Außenpolitik

Türkei: Haftbefehl gegen syrischen Kurdenchef

Die türkische Regierung wirft Salih Muslim Beteiligung an einem Selbstmordattentat vor. Gegen insgesamt 48 Personen gibt es Haftbefehle.
Europa blickt skeptisch in Richtung Türkei.
Europa

EU: Vor Stopp der Beitrittsgespräche mit der Türkei

Das Europaparlament verliert die Geduld mit Staatschef Erdoğan und fordert ein Einfrieren der Beitrittsverhandlungen. Der Türkei drohen Milliardenverluste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.