Ivana Trump könnte US-Botschafterin in Tschechien werden

Ivana Trump ist Donald Trumps Ex-Frau
Ivana Trump ist Donald Trumps Ex-Frauimago/IP3press
  • Drucken

Medienberichten zufolge könnte Trumps erste Ehefrau nach Tschechien kommen. Sie stammt aus Mähren. Tschechische Politiker begrüßen die Möglichkeit.

In Washington und Prag kursieren Spekulationen, wonach die aus dem mährischen Zlin stammende erste Ehefrau des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, Ivana Trump, neue amerikanische Botschafterin in Prag werden könnte. Der tschechische Premier Bohuslav Sobotka und die Präsidentschaftskanzlei in Prag begrüßten diese Möglichkeit laut Medienberichten vom Dienstag.

Ivana Trump (geb. Zelnickova, 67) selbst, die mit Trump drei Kinder hat, ist an dem diplomatischen Posten interessiert. "Ich werde vorschlagen, dass ich Botschafterin in der Tschechischen Republik werde", sagte Ivana Trump laut "The New York Times". "Ich stamme von dort, tschechisch ist meine Muttersprache und jeder kennt mich. Ich bin bekannt genug in der Welt, nicht nur in Amerika. Ich habe drei Bücher geschrieben, die in 40 Ländern in 25 Sprachen übersetzt wurden. Ich bin bekannt als Ivana, eigentlich brauche ich nicht Trump zu heißen", zitierte das Blatt Ivana Trump.

"Schöne Unterstreichung"

In Prag hatte der Wunsch von Ivana Trump ein eher positives Echo. "Falls sich Frau Trump berufen dafür fühlt, es machen möchte und Präsident Trump dies entscheidet, wäre dies eine schöne Unterstreichung der Linie, die Tschechien mit (Donald) Trump verbindet", meinte Premier Bohuslav Sobotka im Tschechischen Rundfunk.

Auch die tschechische Präsidentschaftskanzlei reagierte positiv. "Dies wäre eine ausgezeichnete Wahl", schrieb der Sprecher von Staatschef Milos Zeman, Jiri Ovcacek, auf Twitter. Außenminister Lubomir Zaoralek wollte die Spekulationen zunächst nicht kommentieren. Der Staatssekretär für europäische Angelegenheiten, Tomas Prouza, meinte, Ivana Trump könnte als Diplomatin die Menschen "einfach ansprechen". "Ich erwarte nicht, dass jemand dagegen protestieren würde", so Prouza.

Ivana Trump, ehemalige tschechoslowakische Ski-Läuferin und Modell, hatte Donald Trump 1977 geheiratet. Für sie war es die zweite Ehe, für Donald Trump die erste. Geschieden wurden sie 1992.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jill Stein war bei der US-Präsidentschaftswahl angetreten, nun kämpft sie für eine Neuauszählung der Stimmen in Pennsylvania.
Außenpolitik

Pennsylvania: Stein zieht für Neuauszählung for Bundesgericht

Ein Richter hatte den ersten Antrag mit der Forderung nach einer Sicherzeitszahlung in Höhe von einer Million Dollar verhindert. Nun schaltet Jill Stein das Bundesgericht ein.
Peking mahnt Washington zu Vorsicht.
Außenpolitik

Trump verscherzt es sich mit China

Der nächste US-Präsident feindet sich auf Twitter mit Peking an. Er hatte durch ein Gespräch mit Taiwans Präsidentin bei der KP-Führung für Unmut gesorgt.
Ben Carson (2.v.li.) stand Donald Trump im Wahlkampf zur Seite.
Außenpolitik

Ben Carson: Vom Trump-Konkurrenten zum Wohnbauminister

Der ehemalige Neurochirurg soll dem Kabinett von Trump angehören. Carson zählt zu jenem Kreis von Republikanern, die sich ihm gegenüber loyal verhalten hatten.
Donald Trump gefällt Russland und eckt mit China an.
Außenpolitik

Putin: "Trump ist ein schlauer Mann"

Russlands Präsident ist zuversichtlich, dass sich die Beziehungen unter dem nächsten US-Präsidenten verbessern. Mit China hingegen legte sich Trump schon jetzt an.
Symbolbild: Das chinesische Magazin ''Global People''
Außenpolitik

China protestiert gegen Trump-Telefonat mit Taiwan

Der künftige US-Präsident telefonierte mit der taiwanesischen Präsidentin Tsai und lud den philippinischen Präsidenten Duterte nach Washington ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.