Chefin der US-Börsenaufsicht SEC kündigt Rücktritt an

Mary Jo White kündigt ihren Rücktritt an
Mary Jo White kündigt ihren Rücktritt anREUTERS (GARY CAMERON)
  • Drucken

Mary Jo White, die Chefin der US-Börsenaufsicht SEC, gibt ihren Job auf.

Die Chefin der amerikanischen Börsenaufsicht SEC will in den nächsten Monaten zurücktreten. Mit dem Ende der Amtszeit von US-Präsident Barack Obama werde Mary Jo White ihren Posten nach fast vier Jahren aufgeben, teilte die Behörde am Montagabend mit. Die frühere Bundesstaatsanwältin sagte Reuters, sie wisse noch nicht, was sie künftig machen werde. Der Ruhestand sei allerdings keine Option, so die 68-Jährige.

Die SEC ist unter anderem für die Umsetzung der nach der weltweiten Bankenkrise beschlossenen Finanzreform Dodd-Frank zuständig. Sie soll die Geldhäuser krisenresistenter machen. Zuletzt gab es unter Whites Führung Dutzende Vergleiche mit Finanzinstituten, wobei sich diese bestimmter Verfehlungen für schuldig bekannten.

Die Behörde ist in den vergangenen Jahren allerdings auch immer wieder ins Kreuzfeuer parteipolitischer Auseinandersetzungen geraten. Derzeit sind in dem fünfköpfigen Führungsgremium zwei Sitze vakant. Sobald White ihr Amt abgibt, bleiben mit der Demokratin Kara Stein und dem Republikaner Michael Piwowar nur noch zwei Führungskräfte an Bord, die sich zudem regelmäßig widersprechen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Piwowar zunächst übergangsmäßig die Behörde leiten wird, sobald der Republikaner Donald Trump die Amtsgeschäfte von Obama übernehmen wird. Wer danach neuer SEC-Chef wird, ist noch unklar.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.