Treffen zwischen Putin und Trump nicht vor 20. Jänner

Politiker sprachen sich in ihrem ersten Telefonat für besser Beziehungen aus.

Moskau/Washington. Donald Trump und Wladimir Putin werden einander erst nach der Inauguration Trumps am 20. Jänner 2017 treffen. Das erklärte Kreml-Sprecher Dmitrij Peskow vor Journalisten am Dienstag. Man habe sich auf keinen Termin geeinigt. Beide haben sich in ihrem ersten Telefonat für bessere Beziehungen zwischen ihren Ländern ausgesprochen. Man sei einig gewesen, dass das gegenwärtige Verhältnis äußerst unzufriedenstellend sei. Putin erklärte, er wolle mit der neuen US-Führung einen Dialog führen auf Grundlage „von Gleichberechtigung, gegenseitigem Respekt und Nichteinmischung in innere Angelegenheiten“.

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg zeigte sich indes zuversichtlich, dass Trump die Verpflichtungen der USA im Rahmen des Nordatlantikpaktes erfüllen werde. (APA/ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.11.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Trump will Verbündete in Asien beruhigen

Als ersten Regierungschef nach seiner Wahl trifft Donald Trump Shinzo Abe: In New York will Trump den US-Alliierten versichern, dass er trotz provokanter Aussagen zur Partnerschaft stehe.
Assad im Interview mit RTP.
Außenpolitik

Assad sieht Trump als "natürlichen Verbündeten"

Der syrische Machthaber bietet dem designierten US-Präsidenten eine Zusammenarbeit im Kampf gegen die Jihadisten an.
Der russische Präsident wird bald persönlich auf den gewählten US-Präsidenten Donald Trump treffen.
Außenpolitik

Putin und Trump - ein erstes Telefonat

Der künftige US-Präsident und der russische Präsident hätten sich in einem ersten Telefonat auf eine gute Zusammenarbeit verständigt, heißt es in Moskau.
Britain´s Foreign Secretary Boris Johnson arrives at Downing Street in London
Außenpolitik

Boris Johnson: „Trump ist Chance für Europa“

Britischer Außenminister will neuen US-Präsidenten nicht „vorverurteilen“. Trump und Chinas Staatschef Xi reden über Kooperation.
Trumps Wahlsieg wird in China noch mit Misstrauen beäugt.
US-Wahl

China warnt Trump: "Kooperation ist die einzige Wahl"

In einem Gespräch mit dem künftigen US-Präsidenten mahnt Amtskollege Xi zur Zusammenarbeit. Medien drohen mit dem Verkaufsstopp von iPhones und US-Autos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.